Bewerbung

Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation

Zugangsvoraussetzungen

Sie müssen ein einschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium an einer Fachhochschule oder Universität abgeschlossen haben. Facheinschlägig sind Bachelorstudien oder gleichwertige Studien aus folgenden Fachgebieten, z. B. Media- und Kommunikationsberatung bzw. Marketing & Kommunikation, Medienmanagement,  Kommunikationswissenschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Marketing und Kommunikationsmanagement, Kommunikationswirtschaft, Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement, Journalismus und Public Relations.

Bei Studienrichtungen aus anderen Fachgebieten müssen aus den Kernfachbereichen Wirtschaft, Marketing und/oder Medien- und Kommunikationswissenschaft Lehrveranstaltungen von insgesamt mindestens 12 ECTS absolviert worden sein. Die Studiengangsleitung entscheidet über die Teilnahme am Aufnahmeverfahren.

    Weitere Kenntnisse

    Sie sollten über den Level C1 Business English, entsprechend dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen – Europäisches Sprachportfolio“ des Europarates, verfügen.

    Aufnahmeverfahren

    Für das Aufnahmeverfahren werden ausschließlich leistungsbezogene Kriterien herangezogen. Das Aufnahmeverfahren findet innerhalb eines Tages statt und ist in folgende Stufen gegliedert, die auch Grundlage für die Reihungsliste sind: Bewerbung inkl. Motivationsschreiben, Zeugnisse und Lebenslauf, Prüfungen und Aufnahmegespräch.

    • Prüfung Wissensteil

    Fachbezogener Wissenstest (handschriftlicher Single-Choice-Test) zu den Themen Medien, BWL, Marketing, Unternehmenskommunikation, Mediaplanung, Medienmärkte, Management, Medien- und Kommunikationswissenschaft, VWL, Werbung und wissenschaftliches Arbeiten (ca. 30 Minuten)

    • Prüfung des Allgemeinwissens in englischer Sprache

    Der Englischteil setzt sich aus einem fachspezifischen Leseteil mit Lückentext bzw. mit Fragen zum Inhalt und zusätzlichen Fragen (Single Choice) zusammen. Dieser Teil des Aufnahmeverfahrens wird handschriftlich durchgeführt (Dauer ca. 20 Minuten).

    • Aufnahmegespräch

    Das persönliche Gespräch wird von unseren DozentInnen geführt. Sie werden im Einzelgespräch zu aktuellen Themen bzw. Ihren Motiven befragt (Dauer ca. 20 Minuten).

    Mehr über Bewerbung und Aufnahme erfahren Sie in diesem Video.

    Weltkugel FH-blau

    Internationale BewerberInnen für ein Regelstudium

    Sie möchten sich mit internationalen Dokumenten bewerben? 
    Bitte überprüfen Sie hier, welche Dokumente Sie zum Aufnahmeverfahren benötigen.

    Bewerbungsfristen

    Derzeit ist keine Bewerbung möglich, die Frist für das Wintersemester 2019 ist bereits abgelaufen.

    Info Icon

    Tipps

    Studieren für alle ermöglichen

    Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

    Eder Melanie

    Melanie Eder

    Studiengangssekretärin Digital Marketing & Kommunikation (MA)
    Studiengangssekretärin Digital Media Management (MA)
    Studiengangssekretärin Wirtschafts- und Finanzkommunikation (MA)
    Department Medien und Wirtschaft