St. Poelten University of Applied Sciences

Berufsaussichten

Bachelor Studiengang Media- und Kommunikationsberatung

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung werden oftmals von namenhaften Agenturen der Kommunikationsbranche (Werbe-Agenturen, PR-Agenturen, Event-Agenturen etc.), aber auch bekannten Unternehmen (hier: zumeist für die Marketing-Abteilung) engagiert.

Berufsfelder (Auswahl)

  • Kampagnenmanagement in Werbe-, Media-, PR-, Online- und Dialogmarketing-Agenturen
  • Projekt-Leitung und -management in Event-Agenturen
  • Tätigkeit in Fachabteilungen (Werbung, PR, Event, Marketing, Markt- und Mediaforschung, Online) von Unternehmen
  • Studienleitung in Markt- und Meinungsforschungsinstituten
  • Selbstständige Media- und Kommunikationsberatung
  • Marketing

Hier exemplarisch ein kleiner Auszug an Unternehmen, die bereits Studierende bzw. Absolventinnen und Absolventen engagiert haben:

  • Agrarmarkt Austria
  • Audi
  • Bank Austria
  • Bipa
  • BMW
  • Erste Bank
  • Henkel
  • L'ORÉAL
  • McDonald´s
  • OMV
  • Österreichische Lotterien
  • Österreich Werbung
  • Raiffeisen
  • Red Bull
  • SPAR
  • VOEST Alpine

Könnte das ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld sein?

EventmanagerInnen

Sie konzipieren und organisieren zielgruppengerecht Veranstaltungen wie Konzerte oder Festivals. Zu ihren Aufgaben gehören Presse- und Werbetätigkeiten sowie die Koordination der beteiligten Dienstleistungsfirmen. EventmanagerInnen arbeiten bei Agenturen oder in Marketingabteilungen großer Unternehmen sowie freiberuflich für unterschiedliche AuftraggeberInnen.

MediaplanerInnen

Sie unterstützen Unternehmen und Institutionen bei der Planung und Durchführung von Werbekonzepten und -kampagnen. Darüber hinaus erstellen sie Marketingmaßnahmen und legen externe Kommunikationsstrategien fest. Sie besprechen die Auswahl und Budgetierung der Werbemittel und sind für die Kontrolle des termingerechten Einsatzes der Werbemaßnahmen (z. B. Online-Banner, Inserate, Folder, Fernseh- und Radiospots, etc.) verantwortlich.

PR-ManagerInnen

Sie arbeiten in Agenturen, Unternehmen oder als Selbstständige und entwickeln PR-Konzepte und Strategien unter Berücksichtigung der jeweiligen Unternehmensziele. Neben der klassischen Medien- und Kommunikationsarbeit (z. B. PR-Meldungen verfassen, Presseevents organisieren, JournalistInnen- und Stakeholderkommunikation) spielt auch das Thema Krisen-PR eine immer wichtigere Rolle. Betriebswirtschaftliche Aufgaben wie die Erstellung von Kostenplänen und die Verwaltung des PR-Budgets zählen ebenfalls zu den Aufgaben von PR-Managerinnen und PR-Managern.

WerbemanagerInnen

Sie planen, konzipieren und führen Werbekonzepte und –kampagnen durch. Dabei erarbeiten Sie in enger Abstimmung mit Ihren AuftraggeberInnen eine Markenpositionierung, Kampagnenideen und konkrete Vorschläge für eingesetzte Werbemittel. Sie empfehlen die Auswahl der einzusetzenden Werbeträger für die optimale Vermittlung der Kommunikationsbotschaft und evaluieren die Werbekampagnen hinsichtlich des kommunikativen Erfolgs.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

Sabine Zwedorn

Sabine Zwedorn

Studiengangssekretärin Media- und Kommunikationsberatung (BA)
Department Medien und Wirtschaft