adTRACKtive - Der Werbemittel-Test des Studiengangs "Media- und Kommunikationsberatung"

Bachelor Studiengang Media- und Kommunikationsberatung

Seit dem Wintersemester 2014 führt der Studiengang Media- und Kommunikationsberatung auf Initiative von Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt mit adTRACKtive einen eigenen Werbemittel-Test durch.
Getestet werden die Sujets der größten Plakatkampagnen. Zur Ermittlung der Gewinner wird ein Eyetracking-Verfahren (Blickverlaufsmessung) angewandt, mit dem exakt gemessen werden kann, welche Teile eines Plakat-Sujets angesehen werden. Insgesamt werden in 4 Kategorien die besten Plakate gekürt:

  • Marke
  • Slogan
  • Produkt
  • Produktinformation

Pro Sujet wurde getrackt, wie viele ProbandInnen diese 4 Kategorien zumindest 1x betrachtet haben (Hit Ratio).

Bei Gleichstand in einer Kategorie wurde die Blickdauer (Average Fixation) als weiteres Kriterium herangezogen.

Die Gewinner-Kampagnen aus dem Jahr 2016:

Platz 1 Platz 2 Platz 3

Marke

Österreichischer Markenartikelverband Österreichische Lotterien Circus Roncalli

Slogan

Kurier Kronen Zeitung Erste Bank

Produkt

Albertina Hervis Milka

Produkt-information

T-Mobile ÖAMTC Vereinigte Bühnen Wien

Die Durchführung wurde von Alexander Giay geleitet. Austragungsort der Messungen war "The Media Consultants" in Wien.

Die Gewinner-Kampagnen aus dem Jahr 2015:

Platz 1 Platz 2 Platz 3

Marke

Hello bank Peek & Cloppenburg Hubert von Goisern

Slogan

Meta & Fose Festival Mobilitätsagentur Wien Tissot

Produkt

Vöslauer Milka Rubbellos

Produktinformation

Hartlauer Kika Leiner Meta & Fose Festival

Die Durchführung wurde von Simona Meinhart geleitet. Austragungsort der Messungen war die Agentur Salescrew in Wien.

Newsartikel lesen

Die Gewinner-Kampagnen aus dem zweiten Halbjahr 2014:

Platz 1 Platz 2 Platz 3

Marke

Uniqa bet-at-home A1

Slogan

Sparkasse Uniqa Drei

Produkt

A1 Shen Yun Jacobs

Produktinformation

Raiffeisen Winpin ING DiBa

Die Durchführung fand mit Simona Meinhart und der Salescrew statt.

Newsartikel lesen

Die Gewinner-Kampagnen aus dem ersten Halbjahr 2014:

Platz 1 Platz 2 Platz 3

Marke

Fly Niki Toyota Raiffeisen

Slogan

IKEA City Bike Österr. Apotheker-Verband

Produkt

Kronen Zeitung Spar C&A

Produktinformation

ÖAMTC Rubbellos Fly Niki

Die Durchführung fand mit Katharina Kellner und meinungsraum.at statt.

Newsartikel lesen

Mitglieder des Fachbeirats