"DESIGNmk": Design-Schwerpunkt

Bachelor Studiengang Media- und Kommunikationsberatung

„Media- und Kommunikationsberatung“ hat sowohl im Bachelor als auch im Master thematische Schwerpunkte in den Bereichen „Werbung“ und „Public Relations“. Der Bereich „Design“ wurde in der Vergangenheit wenig behandelt. Aus diesem Grund wird ab dem kommenden Sommersemester ein 3-semestriger Design-Schwerpunkt ins Leben gerufen. In jedem Semester werden kontinuierlich mehrere Freifächer zum Thema Design angeboten.

Inhalte

Semester 1:

  • Grafik-Design (2 SWS) / Lektorin: Tiny Pribitzer (= Wiederholung von “Informationsdesign und – aufbereitung I + II“ / Schwerpunkte: Indesign und Photoshop)
  • Corporate Publishing (1 SWS) / Lektorin: Tiny Pribitzer

Tiny Pribitzer

Semester 2:

  • Web-Design (1 SWS) (Schwerpunkt: Adobe Muse)
  • Storyboard und Illustration (2 SWS)

Semester 3:

  • Packaging (1 SWS)
  • Produkt-Fotografie und Inszenierung (1 SWS)

MaximalteilnehmerInnen

Je Lehrveranstaltung wird eine Maximalzahl an TeilnehmerInnen (ca. 15-20 Personen) definiert.

Zielgruppe

  • Studierende des Bachelor Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung (ab dem 3. Semester)
  • Studierende des Master Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung
  • AbsolventInnen der Bachelor und Master Studiengänge Media- und Kommunikationsberatung (wenn noch Restplätze vorhanden sind, werden diese zeitgerecht darüber informiert)

Nach Absolvierung aller LVs der Reihe „DESIGNmk“ wird ein Zertifikat ausgestellt.