"DESIGNmk": Design-Schwerpunkt

Bachelor Studiengang Media- und Kommunikationsberatung

„Media- und Kommunikationsberatung“ hat sowohl im Bachelor als auch im Master thematische Schwerpunkte in den Bereichen „Werbung“ und „Public Relations“. Der Bereich „Design“ wurde in der Vergangenheit wenig behandelt. Aus diesem Grund wurde ein Design-Schwerpunkt ins Leben gerufen. In den drei Semestern werden kontinuierlich mehrere Freifächer zum Thema Design angeboten.

Ab dem Wintersemester 2018 können Studierende aus dem Master Studiengang „Media- und Kommunikationsberatung“ die Lehrveranstaltungen der „DESIGNmk“-Freifachreihe anstelle der Meisterklasse Werbung belegen. Nähere Informationen dazu hält Melanie Eder (melanie.eder@fhstp.ac.at) bereit.

Gesamt-Koordinatorin des Design-Schwerpunkts ist Tiny Pribitzer:

Tiny Pribitzer

Inhalte

Semester 1:

  • Grafik-Design (2 SWS) (= Wiederholung von “Grafik und Design I + II“ / Schwerpunkte: Indesign und Photoshop)

Semester 2:

  • Web-Design (2 SWS)
  • Illustration und Storytelling (2 SWS)
  • Bildbearbeitung (2 SWS)

Semester 3:

  • Packaging (2 SWS)
  • Corporate Design (2 SWS)

Die "DESIGNmk"-Lehrveranstaltungen werden durchgängig an Samstagen verplant.

MaximalteilnehmerInnen

Je Lehrveranstaltung wird eine Maximalzahl an TeilnehmerInnen (ca. 15-20 Personen) definiert.

Zielgruppe

  • Studierende des Bachelor Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung (ab dem 3. Semester)
  • Studierende des Master Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung (Der Design-Schwerpunkt kann ab Wintersemester 2018 anstelle der Meisterklasse Werbung belegt werden.)
  • AbsolventInnen der Bachelor und Master Studiengänge Media- und Kommunikationsberatung (wenn noch Restplätze vorhanden sind, werden diese zeitgerecht darüber informiert)