Bewerbung

Master Studiengang Media- und Kommunikationsberatung

Zugangsvoraussetzungen

Sie müssen ein einschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium an einer Fachhochschule oder Universität abgeschlossen haben. Facheinschlägig sind Bachelorstudien oder gleichwertige Studien aus folgenden Fachgebieten, z. B. Media- und Kommunikationsberatung, Medienmanagement,  Kommunikationswissenschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Marketing und Kommunikationsmanagement, Kommunikationswirtschaft, Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement, Journalismus und Public Relations.

Bei Studienrichtungen aus anderen Fachgebieten müssen aus den Kernfachbereichen Wirtschaft, Marketing und/oder Medien- und Kommunikationswissenschaft Lehrveranstaltungen von insgesamt mindestens 12 ECTS absolviert worden sein. Die Studiengangsleitung entscheidet über die Teilnahme am Aufnahmeverfahren.

Weitere Kenntnisse

Sie sollten über den Level C1 Business English, entsprechend dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen – Europäisches Sprachportfolio“ des Europarates, verfügen.

Aufnahmeverfahren

Für das Aufnahmeverfahren werden ausschließlich leistungsbezogene Kriterien herangezogen. Das Aufnahmeverfahren findet innerhalb eines Tages statt und ist in folgende Stufen gegliedert, die auch Grundlage für die Reihungsliste sind: Bewerbung inkl. Motivationsschreiben, Zeugnisse und Lebenslauf, Prüfungen und Aufnahmegespräch.

  • Prüfung Wissensteil

Fachbezogener Wissenstest (handschriftlicher Single-Choice-Test) zu den Themen Medien, BWL, Marketing, Unternehmenskommunikation, Mediaplanung, Medienmärkte, Management, Medien- und Kommunikationswissenschaft, VWL, Werbung und wissenschaftliches Arbeiten (ca. 30 Minuten)

  • Prüfung des Allgemeinwissens in englischer Sprache

Der Englischteil setzt sich aus einem fachspezifischen Leseteil mit Lückentext bzw. mit Fragen zum Inhalt und zusätzlichen Fragen (Single Choice) zusammen. Dieser Teil des Aufnahmeverfahrens wird handschriftlich durchgeführt (Dauer ca. 20 Minuten).

  • Aufnahmegespräch

Das persönliche Gespräch wird von unseren DozentInnen geführt. Sie werden im Einzelgespräch zu aktuellen Themen bzw. Ihren Motiven befragt (Dauer ca. 20 Minuten).

Mehr über Bewerbung und Aufnahme erfahren Sie in diesem Video.

Bewerbungsfristen

zwei Wochen vor dem jeweiligen Aufnahmetermin, spätestens am 21.05.2019

Aufnahmetermine

11.12.2018, 02.04.2019, 04.06.2019

Bewerbung

Die Online-Bewerbung ist ab Mitte Oktober 2018 möglich.

Frequently Asked Questions (FAQ)

Sie finden hier eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen und Antworten rund um die Bewerbung.

Falls Sie weitere Informationen brauchen schreiben Sie uns bitte ein E-Mail oder wenden Sie sich telefonisch unter +43 (0)2742/313 228 – 402 an das Studiengangssekretariat.

Studieren für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Es wird versucht das Aufnahmeverfahren nach Rücksprache mit der Studiengangsleitung (bzw. Gender- & DiversitybeauftragteN) besonderen Bedürfnissen bestmöglich anzupassen. Hier wird gebeten, frühzeitig in Kontakt zu treten, damit eine individuelle Lösung gefunden werden kann. Nach einem persönlichen Gespräch wird auch versucht, den Studienalltag zu adaptieren. Lehrende sowie das Personal der FH werden informiert und eingebunden, um ein barrierefreies Studium zu ermöglichen.

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Eder Melanie

Melanie Eder

Studiengangssekretärin Digital Media Management (MA)
Studiengangssekretärin Media- und Kommunikationsberatung (MA)
Studiengangssekretärin Wirtschafts- und Finanzkommunikation (MA)
Department Medien und Wirtschaft