St. Poelten University of Applied Sciences

SUMO - Das Magazin

#Medienmanagement (BA) #Studierenden-Projekt

Medien-Fachmagazin des Bachelor Studiengangs Medienmanagement

  • Laufzeit:
    05.09.200731.12.2020
  • Kategorie:
    Studierenden-Projekt
  • Projektstatus:
    laufend
Das studentische Medien-Fachmagazin SUMO widmet sich virulenten Themen der Medienbranche

SUMO entstand 2007 als studentisches Lifestyle-Magazin aus einem Praxislabor an der Fachhochschule St. Pölten und wurde seither als Freifach fortgeführt.

Nunmehr ist es verpflichtender Bestandteil des Curriculums im Bachelor Studiengang Medienmanagement. Studierende durchlaufen in einem Praxislabor sowie einem Freifach unter der Leitung von FH-Dozent Mag. Roland Steiner und geleitet durch Workshops von ExpertInnen aus der Medienpraxis alle Stationen eines Medienunternehmens: Recherchieren, Interviewen, Artikel verfassen, Anzeigen und VertriebspartnerInnen akquirieren, Release-Event planen, Magazin-Produktion.

SUMO erscheint zweimal jährlich in der Auflage von 3.000 Stück und widmet sich – nach einem Relaunch – nun einzig virulenten Themen der Medienbranche. Zielgruppen sind ManagerInnen aller Mediengattungen, Medienlehrende/-studierende sowie SchülerInnen von Medienschwerpunkt-Schulen. Flankiert wird SUMO vom Onlinemagazin SUMOMAG.

„SUMOneu soll zwei Aufgaben erfüllen“, so Studiengangsleiter FH-Prof. Mag. Ewald Volk: „Einerseits hat es allgemein die Funktion einer ‚Visitenkarte‘ für die Ausbildung des Führungskräfte-Nachwuchses für Medienunternehmen an der Fachhochschule St. Pölten, andererseits ermöglicht es auf individueller Ebene den Studierenden eine Referenzierung auf deren im Rahmen des Studiums erstellten Medienproduktionen. Neben der Mediengattung Print – für das unter anderem SUMO steht – werden in Zukunft auch alle studentischen Arbeiten der anderen Mediengattungen (Praxislabore Radio, Bewegtbild, Online) veröffentlicht.“

 

SUMO lesen

Links