Die Wirtschafts- und Finanzwelt in Bildern

#Wirtschafts- und Finanzkommunikation (MA) #Studierenden-Projekt

Wie funktioniert Wirtschaft? Wie wirkt sie auf unsere Gesellschaft? Mit Infografiken können wir unsere Welt besser verstehen. Hier ein paar Beweise

Die Wirtschafts- und Finanzwelt in Bildern
Die Finanzwelt in Bildern

Die Frage, wie sich Psychologie, Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft gegenseitig beeinflussen spielt im Master Studiengang Wirtschafts- und Finanzkommunikation eine zentrale Rolle. Dieser Frage gehen wir in vielen Lehrveranstaltungen nach und diskutieren sie aus vielen unterschiedlichen Perspektiven. Immer aber stützen wir uns dabei auf Daten. Doch Daten alleine reichen nicht, um wirklich zu verstehen. Die darin enthaltene Information muss erst gefunden, analysiert und sichtbar gemacht werden. Die richtigen Techniken der Datenanalyse und Visualisierung sind der Schlüssel zum Erfolg. Das zeigt auch die Visualisierungsvernissage unter der Leitung von Christina Stoiber

Visualisation of Financial Data

Die Vernissage ist der Höhepunkt der Lehrveranstaltung Visualisation of Financial Data, wo spannende, aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragen in Form von interaktiven Infografiken beantwortet werden.

Heuer stand natürlich die Pandemie stark im Fokus. Konnten Finanzmärkte die Entwicklung der Pandemie vorwegnehmen? Wie spiegelt sich eine Pandemie in Kursen, Indices und Rohstoffpreisen wider? Wie reagieren Investoren auf diese Unsicherheit – mit Flucht oder Durchhaltevermögen?

Die Pandemie hat unseren Blick als Gesellschaft aber auch auf die Einkommens- und Vermögensverteilung gelenkt. Ist Reichtum männlich? Jung oder alt? In welchen Branchen haben die reichsten Menschen dieser Welt ihr Vermögen investiert?

Nicht zuletzt hat die Corona-Krise die Macht- und Konzentrationstendenzen des Kapitals aufgezeigt. Wem gehören eigentlich die Top 50 Unternehmen dieser Welt? Wer verwaltet dieses Vermögen? Wer sind diejenigen, die als Eigentümer dieser Unternehmen darüber entscheiden, unser Leben in vielen Bereichen mitbestimmen – was wir konsumieren, wie wir kommunizieren, wie wir uns fortbewegen u.v.m.?