Studieninhalte

Master Studiengang Wirtschafts- und Finanzkommunikation

In diesem geblockt organisierten Studium mit Fernlehreanteilen erwerben Sie hohe Kommunikations-, Medien- und Visualisierungskompetenz, die mit fundiertem wirtschaftlichem und rechtlichem Wissen untermauert wird.

Dabei steht das verhaltensorientierte Wirtschaftsverständnis im Mittelpunkt. Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftssoziologie, Wirtschafts- und Medienethik sowie Corporate Social Responsibility sind zentrale Säulen des Studiums. Die Vermittlung von journalistischem Handwerk sowie Sprach- und Videotraining runden die Ausbildung ab.

Ihre Kenntnisse können Sie in konkreten Projekten mit Unternehmen und Redaktionen anwenden, bei Besuchen von Fachkonferenzen vertiefen und durch den hohen Praxisbezug Kontakte für Ihren weiteren beruflichen Weg knüpfen. In Fremdsprach- und Fachveranstaltungen können Sie Ihre English Skills perfektionieren.

Individuelle Spezialisierung (2. und 3. Semester)

Wählen Sie 2 der 4 Spezialisierungen zur individuellen Vertiefung:

Investor Relations (IR)

Kommunikation mit Kapitalmarkt-Stakeholdern sowie der breiten Öffentlichkeit, Ratingagenturen und Analysten, privaten und institutionellen Investoren, Nachrichtenagenturen und Medien, Mitarbeitenden, Drittdienstleistern, NGOs etc.

Financial Reporting & Controlling

Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern mit dem Ziel, das Management bei der Steuerung zu unterstützen.

Data & Financial Journalism

Kommunikation an die Öffentlichkeit sowie Fachpublika mittels Redaktionen und zeitgemäßer Medienkanäle.

Public Relations

Kommunikation an und mit der Öffentlichkeit via Unternehmensmedien mit den Kernaufgaben strategische Kommunikationsplanung, Pressearbeit und Blogger Relations.
In Kooperation mit dem Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation

 

Studiengangsübergreifendes Wahlmodul 

Mit dem iLab können Studierende ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester wählen, Arbeitssprache dabei ist Englisch. 

MWF Studieninhalte

1 Der Unterricht findet geblockt an zwei (vereinzelt an drei) Tagen pro Woche statt.

2 Anstelle einer der drei Vertiefungen kann alternativ auch eine Vertiefung in „Public Relations“ (Modul im Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation) belegt werden.  

 

Starke Kooperationspartner*innen

Gelebte Internationalität

Einbindung in Forschungsprojekte & Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation

Engagement zahlt sich aus

Blog

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

Studiengangsleiterin Wirtschafts- und Finanzkommunikation (MA) Department Medien und Wirtschaft