Digital PR & Kommunikationsmanagement

Masterlehrgang

Ihr Weg zum Digital PR-Profi

Mit diesem berufsbegleitenden Masterlehrgang erwerben Sie fundierte Kenntnisse, praxisnahes Wissen und Fähigkeiten im Bereich der digitalen Öffentlichkeitsarbeit und PR als Managementfunktion, um den stetig wachsenden Anforderungen der modernen Kommunikationslandschaft gerecht zu werden.

  • Abschluss
    Master of Arts (Continuing Education)
  • Studiengebühr/Semester
    1.-2. Semester EUR 3.600,- / 3.-4. Semester EUR 3.900,- + EUR 24,70 ÖH-Beitrag
  • Bewerbungsfrist
    06.03.2024 - 02.09.2024
  • Dauer/ECTS
    4 Semester, 120 ECTS
  • Plätze und Studienbeginn
    Aufgrund didaktischer Überlegungen ist die Teilnehmer*innenzahl beschränkt ; 19.09.2024
  • Infotermin
    23.04.2024, 14.05.2024

Welche Inhalte werden vermittelt?

Im Masterlehrgang liegt der Fokus auf der Spezialisierung und Vertiefung des Wissens im Digital PR und Kommunikationsmanagement.

Behandelt werden neben den Grundlagen Spezialgebiete der PR wie:  

  • PR 4.0: Data Based PR
  • Design Thinking
  • Medientraining, Rhetorik und Argumentation
  • Leadership und Kommunikation
  • Public Affairs und Litigation PR
  • Investor Relations

An wen richtet sich der Lehrgang?

  • Personen, die sich nach einem abgeschlossenem Bachelorstudium (z.B. Publizistik, Marketing, Kommunikation, Digital Business, Medien, Werbung, …etc.) vertiefend mit Digital PR & Kommunikationsmanagement beschäftigen und mit einem Master abschließen möchten.
  • Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel blockweise online oder in Präsenzlehre von Freitag bis Sonntag statt. Exkursionen oder praxisorientierte Workshops zu bzw. an anderen Orten sind möglich.
  • Der Masterlehrgang eignet sich ideal für Berufstätige.

"Public Relations beschäftigen sich mit der Kunst, nutzenstiftende Beziehungen im Innen und Außen
herzustellen, um positives Image zu generieren, zu informieren oder Schaden im Krisenfall zu
minimieren. Wie das gelingt? Wenn strategische Kommunikationsziele definiert sind und bestmögliches
Branchen-Know-how unter Ausnützung aller zur Verfügung stehenden digitalen Instrumente
und Kanäle die Basis allen Handelns ist. PR soll darüber hinaus als Managementfunktion etabliert
werden.“

Mag. Dr. Sabine Fichtinger Lehrgangsleiterin Digital PR und Kommunikationsmanagement

Kooperationen

Der Masterlehrgang Digital PR und Kommunikationsmanagement ist vom Public Relations Verband Austria (PRVA) zertifiziert, deren Aktivitäten der Lehrgang unterstützt. Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit Fachmedien der Branche.