2. Data Science Journal Club

"Was Transformer mit Übersetzungen zu tun haben"

Einmal im Monat werden wichtige wissenschaftliche Arbeiten aus dem Feld der Data Science und Artificial Intelligence (AI) präsentiert, wobei stets auch der praktische Nutzen für unsere eigene Lehre und Forschung im Mittelpunkt steht.

Alexander Adrowitzer, Dozent für Data Science and Business Analytics mit den Schwerpunkten AI und Machine Learning, stellt uns diesmal folgenden Artikel vor:

  • "Attention is all you Need"
    A. Vaswani, N. Shazeer, N. Parmar, J. Uszkoreit, L. Jones, A. Gomez, Aidan L. Kaiser, I. Polosukhin (2017)
    Proceedings of the 31st International Conference on Neural Information Processing Systems

Das Paper ist seit seiner Veröffentlichung 2017 bereits mehr als 17.000 mal zitiert worden und beschreibt Transformer Networks, ein neuartiges neuronales Netz, mit dem Aufgaben wie etwa die Übersetzung von Sprache (an den Beispielen Englisch – Deutsch und Englisch – Französisch) möglich wird.

Im Anschluss der Online-Präsentation wünschen wir uns bei virtuellem Kaffee und Kuchen eine lebhafte Diskussion zu dem Thema.

Der 2. Data Science Journal Club findet am 26. Februar 2021 von 11:00 bis 12:00 Uhr statt. Kommen Sie vorbei! Der virtuelle Eintritt ist kostenfrei und für alle Interessierten zugänglich.

So sind Sie dabei

Klicken Sie bitte ein paar Minuten vor Beginn auf den Link: 

Der Termin findet über das Online-Tool MS Teams statt. Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen von MS Teams.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Dr. Adrowitzer Alexander

Dr. Alexander Adrowitzer

FH-Dozent Stellvertretender Studiengangsleiter Data Science and Business Analytics (BA) Department Informatik und Security