3 min

15 Jahre MuK: Alumni der ersten Stunde im Gespräch

Seit 15 Jahren bildet die FH St. Pölten Marketing-Expert*innen aus – einige davon haben wir zum Jubiläums-Gespräch gebeten

Fen Einramhof, Absolventin der FH St. Pölten (BA Marketing und Kommunikation, MA Digital Marketing & Kommunikation)
Copyright: Patrick Rericha

Fen Einramhof hat an der FH St Pölten den Bachelor in Marketing & Kommunikation und Master in Digital Marketing & Kommunikation gemacht. Heute ist they CRM Marketing Specialist bei Owlstone Medical in Cambridge, UK, einem Research & Development Unternehmen im medizinischen Bereich.

Jubiläum: "MuK" feiert 15-jähriges Bestehen

Mittlerweile feiert der renommierte Bachelor Studiengang sein 15-jähriges, der Master Studiengang sein 10-jähriges Jubiläum. Und das gehört gefeiert! Aus diesem Grund greifen wir 2021 monatlich die (Erfolgs-)Geschichte des Studiengangs in einem Newsbeitrag auf, stellen erfolgreiche Alumni vor oder geben spannende Insights ins Studium. 

Im sechsten "MuK"-Jahrgang (2011) war auch Fen Einramhof dabei und hat mit uns über Studium und Werdegang geplaudert.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation und danach Master beworben? Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Nach der Matura wusste ich nicht wirklich, was ich machen wollte und bin bei der Werbeagentur Haslinger, Keck (heute Gruppe am Park) gelandet. Ich war begeistert von deren kreativen Kampagnen und wollte mich daher auf den Bereich Werbung spezialisieren, um später selbst Kampagnen planen und umsetzen zu können. Der Studiengang Marketing & Kommunikation schien daher für mich die beste Option zu sein.

Nach Abschluss des Bachelors hatte ich noch nicht genug davon und wollte mein Wissen weiter vertiefen. Ich fand das Curriculum des Master Studiengangs sehr spannend, besonders die unternehmerischen Fächer wie Business Planung.  Ich habe mich dann auf Direkt Marketing spezialisiert, das mich nach meinem Abschluss in diese Branche geführt hat. Heute arbeite ich mit CRM-Systemen, Kund*innen-Daten, Marketing-Automation-Systemen und -Prozessen und bin daher mehr auf der technischen als kreativen Seite gelandet.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Als Erstes fallen mir die Einheiten mit Helmut Kammerzelt ein. Seine Anforderungen waren und sind hoch. Es hat sich aber dann schnell herausgestellt, dass man mit der richtigen Kombination aus Lernen und dem Anwenden der Inhalte an Beispielen auch diese Lehrveranstaltungen perfekt meistern kann. Eines der ersten Dinge, die wir gleich zu Beginn gelernt haben, ist richtig zu antworten und zwar mit “Es kommt drauf an”. Auch mehrere Jahre nach meinem Abschluss erweist sich das immer noch als die richtige erste Antwort auf viele Fragen von Kund*innen und Kolleg*innen. Besonders präsent sind mir auch jene Einheiten, in denen wir uns kritisch mit Studien und wissenschaftlichen Quellen auseinander gesetzt haben. Diese kritische Denkweise hat einen wichtigen Grundstein für mein weiteres Berufsleben gesetzt.

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit fürs weitere (Berufs)Leben?

Da man nie weiß, wo man einmal landet, ist es gut, eine so weitreichende Ausbildung zu haben. Es gibt kaum Bereiche, die im Studium nicht berührt worden sind und ich kann somit in den meisten Fällen mitreden. Fächer wie wissenschaftliches Arbeiten, Studiendesigns erstellen oder auch die Masterarbeit zu schreiben – all diese Dinge, die mir damals als nicht sehr relevant erschienen sind, erweisen sich jetzt als nützlich im Arbeitsalltag mitten unter Naturwissenschaftler*innen.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Nach dem Studium habe ich als Kundenberaterin bei der Dialogschmiede mit Fokus auf E-Mail-Marketing und Customer Journeys begonnen. Rasch habe ich hier mein Interesse für Daten und Marketing Automation Systeme entdeckt, auf welche ich mich dann spezialisiert habe. Nach meinem Umzug nach Cambridge, United Kingdom habe ich dann bei Owlstone Medical als CRM Marketing Specialist begonnen. Es handelt sich dabei um eine Research & Development Firma, die sich auf die frühzeitige Erkennung von diversen Krankheiten durch den Atem spezialisiert hat.

Ich hätte mir nie gedacht, einmal im Bereich Life Sciences zu landen. In meiner Rolle bin ich zuständig für alle Prozesse und Systeme die Interessent*innen- und Kund*innendaten involvieren und arbeite mit Marketing, Sales und IT zusammen. Mit der Mission des Unternehmens, 100.000 Leben zu retten und $ 1.5 Milliarden Gesundheitskosten zu sparen, fühlt es sich gut an, jeden Tag meinen Beitrag zu leisten.

Was macht für dich den Studiengang Marketing & Kommunikation so besonders?

Besonders ist der Studiengang für mich, da dieser so vielfältig und praxisorientiert ist und auf viele Situationen im Berufsleben vorbereitet. Ich habe mehrere Unterhaltungen mit Bewerber*innen für Marketing Positionen gehalten und eine so fundierte Ausbildung ist mir noch nicht untergekommen. Bemerkenswert ist auch das große Netzwerk, das sich durch das Studium bildet. In Wien kann man zu keiner Fachveranstaltung gehen, ohne jemanden aus dem Studiengang zu treffen.

Zu guter Letzt: Gibt es etwas, das du "MuK"-Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Lass dich nicht abschrecken, Entscheidungen zu treffen, die dir Angst machen. Denn diese Entscheidungen, die dich aus deiner Komfortzone herausbringen sind meistens die besten. Sei es eine Aufnahmeprüfung zu machen, eine Bewerbung wegzuschicken, ins Ausland zu gehen, jemanden anzusprechen, … oder einfach einmal “Nein” zu sagen.

Arbeite/Studiere nicht für Anerkennung oder, um jemandem etwas recht zu machen! Du selbst musst mit dem, was du machst, zufrieden sein. Gib dein Bestes und freu dich über alles, das du schon geschafft hast!