15 Jahre MuK: Alumni im Gespräch

Seit 15 Jahren bildet die FH St. Pölten Marketing-Expert*innen aus – einige davon haben wir zum Jubiläums-Gespräch gebeten

Nicole Pollitzer, Absolventin des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation und Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten / Claudia Mann

Nicole Pollitzer hat an der FH St Pölten ihren Bachelor und Master in Marketing & Kommunikation bzw. Digital Marketing & Kommunikation gemacht. Heute arbeitet sie in einer Werbeagentur als Team Lead für den digitalen Bereich und ist für den Aufbau dieser Unit mitverantwortlich.

Jubiläum: "MuK" feiert 15-jähriges Bestehen

Mittlerweile feiert der renommierte Bachelor Studiengang sein 15-jähriges, der Master Studiengang sein 10-jähriges Jubiläum. Und das gehört gefeiert! Aus diesem Grund greifen wir 2021 monatlich die (Erfolgs-)Geschichte des Studiengangs in einem Newsbeitrag auf, stellen erfolgreiche Alumni vor oder geben spannende Insights ins Studium.

Im neunten "MuK"-Jahrgang (2014) war auch Nicole Pollitzer dabei. Mit uns hat sie über das Studium und ihren Werdegang geplaudert.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Bachelor & Master Studiengang Marketing & Kommunikation beworben?

Ein ausschlaggebender Grund war für mich der Studieninhalt, welcher auf der Website und in einer Broschüre zu finden war. Die Themen haben mich angesprochen und Neugier geweckt. Außerdem wollte ich gerne im Bereich Werbung arbeiten aufgrund der Abwechslung durch verschiedene Kunden. Auf den Gedanken, möglicherweise einmal in einer Werbeagentur zu arbeiten, bin ich als Teenagerin über eine TV-Serie gekommen.

Als ich dann den Bachelor beinahe gemeistert hatte, dachte ich „jetzt oder nie“ und habe mich noch relativ kurzfristig für den Master beworben. Insbesondere mit dem Hintergedanken, meine digitale Kompetenz zu erweitern.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Ich erinnere mich gerne an meine Studienzeit zurück, weil es eine tolle Zeit war. Auf das Studium bezogen sind die Praxislabore bei mir stark im Kopf hängen geblieben. Aber auch die gemeinsame Studienreise nach Dublin und der damit verbundene Besuch bei Google fällt mir sofort ein. Durch meinen Umzug nach St. Pölten in eine eigene Wohnung war das Studium aber auch ein wichtiger Schritt in meine persönliche Selbstständigkeit.

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit fürs weitere (Berufs-)Leben?

Wenn es eines ist, was ich im Studium als Erfahrung mitgenommen habe, dann ist es Durchhaltevermögen. Sei dies beim Erarbeiten eines Konzepts für das Praxislabor oder beim Schreiben der Bachelor/Masterarbeit.

Als Learning habe ich ganz klar ein sehr umfassendes Wissen im Bereich Marketing mitgenommen. Das praxisnahe Arbeiten schon während der Studienzeit hat mir den Einstieg ins Arbeitsleben erleichtert. Ich kannte die Begriffe und wusste wie ich z.B. eine Pitch-Präsentation aufbaue oder eine Google-Search-Kampagne schalte.

Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?

Ja, habe ich! Noch heute gibt es unsere Bachelor- und Master-WhatsApp-Gruppe, in der nun gerne offene Stellen verbreitet oder fachliche Fragen gestellt werden. Mit einzelnen Personen habe ich natürlich auch noch freundschaftlich Kontakt. Außerdem trifft man MuKler aus dem gleichen Jahrgang immer wieder Mal im selben Unternehmen oder bei Branchenveranstaltungen.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Ich habe bereits neben meinem Masterstudium in einer kleinen Social Media Agentur gearbeitet. Über die Jahre hat sich diese Agentur in die Werbeagentur UniqueFessler integriert, wo ich heute als Team Lead für den digitalen Bereich arbeite und den Aufbau dieser Unit mitverantworte. Ich habe mir also den Berufswunsch, in einer Werbeagentur zu arbeiten, erfüllt.

Was macht für dich den Bachelor und Master Studiengang Marketing & Kommunikation so besonders?

Das ist meines Erachtens einerseits der gut gelungene Mix an Studieninhalten, die Auswahl von persönlichen Vertiefungsfächern sowie die Praxisnähe. Andererseits finde ich die Atmosphäre an der FH St. Pölten einfach sehr familiär und persönlich. Das ist schon besonders!

Ich würde mich wieder für das gleiche Studium entscheiden. Vor allem die neuen Module Digitales Marketing und Kommunikationsdesign/Werbegrafik im Master Studiengang klingen sehr verlockend.

Zu guter Letzt: Gibt es etwas, das du MuK-Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Am wichtigsten ist es, einen Beruf zu finden, den man nach dem Studium mit Freude ausübt. Wenn es in dir positive Gefühle auslöst, einmal in einer Agentur oder im Marketing-Bereich eines Unternehmens zu arbeiten, bist du im Studiengang Marketing & Kommunikation sicherlich sehr gut aufgehoben.

Und als Abschluss möchte ich noch mitgeben, dass Fehler zum Lernen da sind! Also nicht verzweifeln, wenn es mal beim ersten Anlauf nicht so klappt, wie ihr euch das vorstellt.