Absolvent*innen backen in der Vollpension Wien

Buchteln backen mit Oma mögen alle gerne: Großes Interesse an der Alumni-Exkursion vom Alumni & Career Center der FH St. Pölten

Etwas Germ, ein paar Esslöffel Zucker, ein Haufen backfreudige FH-Absolvent*innen und eine charmante Anleitung von Backoma Renate - fertig ist das perfekte Rezept für einen rundum zuckersüßen Buchtel-Backkurs.

Wie backe ich eigentlich Buchteln?

Das fragten sich auch unsere Teilnehmer*innen bei der Alumni-Exkursion zur Vollpension Wien. Am 16. März lud das Alumni & Career Center zum großen Buchtel backen in das Backstudio der Vollpension Wien ein. Das Interesse war sehr groß, denn die Alumni-Exkursion war innerhalb weniger Minuten vollkommen ausgebucht.

Alumni-Exkursion_16032023_News1_(c) Julia Schild u Bettina Birkfellner.jpg

Generationsübergreifendes Backen

Mitgründer David empfing alle im Backstudio Mariahilf, in welchem wir mit frischen Getränken und fertig vorbereiteten Backstationen begrüßt wurden. Zu Beginn erzählte er über die Philosophie und die Entstehungsgeschichte der Vollpension Wien.

Die Vision der Vollpension Wien ist es Begegnungs- und Lernräume für neue Formen von Zusammenarbeiten und Zusammensein von Alt und Jung zu schaffen. Sie verfolgen eine Welt, in der Generationen auf Augenhöhe mit- und voneinander lernen, gemeinsam das Leben leben und zusammen helfen. Eine Gesellschaft, deren tägliches Handeln auf Mitmenschlichkeit und von Herzen kommendem Respekt vor dem Alter und der Jugend basiert. Durch das Mitwirken der Pensionist*innen in den Lokalen und im Backstudio, können sie sich auch etwas Geld neben der Pension dazuverdienen.

Alumni-Exkursion_16032023_News2_(c) Bettina Birkfellner u Vera Willhalm.jpg

Anschließend ging es an das große Buchteln backen..

In Kleingruppen backen unsere Absolvent*innen gemeinsam die flaumig, fluggigen „Wuchteln“, wie Renate diese gern nennt.

Nach mehreren Backschritten und neugierigen Blicken in die Öfen, durften als krönender Abschluss die mit Powidlmarmelade-gefüllten Spezialitäten und Vanillesauce verkosten werden.

Alumni-Exkursion_16032023_News3_(c) Bettina Birkfellner.jpg

Fazit: Für sehr gut befunden!

Das Buchtel-Rezept gab es als Urkunde von Oma Renate und die frisch dampfenden Verführungen durften im Oma-Karton mitgenommen werden.

Neben viel Lachen und neu oder wieder neu geknüpfter Kontakte unter Absolvent*innen können wir wieder einen vollen Erfolg in der Alumni-Exkurions-Reihe verzeichnen.

Alumni-Exkursion_16032023_News4_(c) Bettina Birkfellner.jpg

Nächste Alumni-Exkursion

Die nächste Gelegenheit, sich zu vernetzen: Wir haben im Frühjahr 2023 wieder eine Alumni-Exkursion geplant.
Automatisch eine Erinnerung erhalten: Ja, ich will den Newsletter des alumni.clubs FH St. Pölten!

Wohin sollte die nächste Alumni-Exkursion hingehen?
Gerne organisieren wir auch Ausflüge in Ihr Unternehmen. Kommen Sie mit uns in Kontakt: alumni@fhstp.ac.at

Willhalm Vera, BA MA

Vera Willhalm, BA MA