Alumni: Berufserfahrung mit Fachwissen untermauern

Absolventin des Masterlehrgangs Werbung und Markenführung, Simone Veit
Copyright: Privat

Die Absolventin über Werbung und Markenführung

Simone Veit im Gespräch mit Barbara Klinser-Kammerzelt, Leiterin des Lehrgangs Werbung und Markenführung an der FH St. Pölten.

Welchem Job gehen Sie seit und neben dem berufsbegleitendem Studium nach?

Ich bin mit dem Ziel, zurück ins Unternehmensmarketing gehen zu wollen, in den Masterlehrgang eingestiegen. Nun bin ich aber sehr glücklich in meiner Position als Client Service & Art Direction bei LWmedia. Zudem habe ich parallel den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Seit März 2022 bin ich Kleinunternehmerin.

Welche Inputs aus dem Hochschul-Lehrgang „Werbung & Markenführung“ können Sie in Ihren Job einbringen?

Laufend bringe ich erlangtes Wissen aus dem Lehrgang mit in den Job. Themenbereiche wie Markensprache und Semiotik, Storytelling aber auch das detaillierte Wissen im Bereich Digital Marketing & Social Media kommt mir sehr zu gute. Markenrecht und Markenpflege sind auch ganz spannende Teilbereiche. Die Leitung des Teams Kreation verlangt immer wieder den richtigen Umgang mit Mitarbeiter*innen. Inhalte der Lehrveranstaltung Leadership & Management unterstützen da in herausfordernden Situationen.

Was waren in den ersten drei Semestern – also im „akademischen Lehrgang Werbung & Markenführung“ – die bislang wichtigsten Learnings, Inhalte bzw. Lehrveranstaltungen und was konnten Sie mitnehmen?

Jedes einzelne Vorlesungswochenende brachte für sich neuen Input – der Lehrgang ist inhaltlich ideal aufgebaut. Da ich bereits über 20 Jahre in der Branche tätig bin, war es für mich von großer Bedeutung, mir persönlich ein „Update“ zu gönnen. Ich möchte am Puls der Zeit bleiben, obwohl ich meinen eigentlichen Beruf Grafikdesignerin liebe, wollte ich darüber hinaus meine gewonnenen Erfahrungswerte aus der Praxis in vielen Bereichen mit Fachwissen untermauern.

Was ist der Mehrwert von Weiterbildung wie dieser, die Sie absolvieren, in der österreichischen Kommunikationsbranche?

Für mich persönlich waren es die hochkarätigen Expert*innen aus der Branche mit teilweise jahrzehntelanger Erfahrung – niemand könnte dieses Know-how besser vermitteln, bei allem Respekt vor den Autor*innen zahlreicher Fachliteratur. Ich schätze die Expertise jeder einzelnen Lektor*in in deren persönlichem Fachbereich. Es wurden über die Vortragenden Einblicke in unterschiedlichste Agenturen und Abteilungen sowie Unternehmen gewährt, die in dieser Form vermutlich anderswo nicht zu erlangen sind.

Würden Sie den Lehrgang Werbung & Markenführung weiterempfehlen und wenn ja, warum?

Ein klares Ja! Selbstverständlich kann ich diesen Lehrgang weiterempfehlen, egal ob für junge Leute, die das gesamte Berufsleben nach beendetem Studium noch vor sich haben oder aber Personen aus der Werbebranche, die sich weiterbilden möchten und einen Abschluss mit akademischen Titel anstreben – das „Modell berufsbegleitend“ lässt sich gut in den Berufsalltag integrieren und, wie bereits erwähnt, der spannende Mix der Lehrinhalte sowie – für mich essentiell – die Personen, die diesen Lehrgang mitgestalten … geballte Profession und Expertise!

Über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Der Lehrgang Werbung und Markenführung der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Kreativbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

Dieser Lehrgang ist zertifiziert durch den Branchenverband IAA Austria (International Advertising Association) und damit Teil der IAA Masterclasses. Dies sichert eine praxisorientierte Weiterbildung für die berufliche Entwicklung innerhalb der Werbebranche und stellt ein Gütesiegel dar, das für Qualität und Aktualität steht. Gleichzeitig vermitteln ausgewählte Expert*innen der Kreativ-Branche relevante Inhalte und deren praktische Anwendung rund um Werbung und Brand Management.

Interesse am Masterlehrgang geweckt?

Informieren Sie sich bei unserem nächsten online info.termin am 13. Juli oder 5. September um 17:30 Uhr. Alle Infos darüber finden Sie auf unserer Lehrgangsseite.

Mag. (FH) Klinser-Kammerzelt Barbara, MBA

Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt, MBA

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (akad.) Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (MA) Department Digital Business und Innovation