1 min

alumni.erfolgsgeschichte: Andreas Hallas

Andreas Hallas ist Absolvent des Departments Soziales und arbeitet als psychosozialer Berater im arbeitsmarktpolitischen Bereich der Volkshilfe Wien

Porträtfoto von Andreas Hallas
Copyright: Matthias Jaidl

Fachhochschule weil…

… ich nach meinem Kolleg-Abschluss als Sozialpädagoge und einigen Jahren beruflicher Erfahrung das Gefühl hatte, mein Wissen noch weiter zu vertiefen zu wollen. Der Masterlehrgang für Sozialpädagogik stellte dabei die optimale Möglichkeit dar.

Die fundierte theoretische Auseinandersetzung mit vielen Themen, die direkt für die praktische Arbeit relevant sind, hat mich begeistert. Von der Zusammenarbeit mit den Vortragenden auf Augenhöhe und dem Austausch mit den Kolleg*innen habe ich enorm profitiert.

Gelernt habe ich...

… wie vielseitig die Sozialpädagogik ist. Die Kolleg*innen in meinem Jahrgang waren in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern und Institutionen tätig. Dadurch haben sich vielschichtige Diskussionen und Perspektiven ergeben.

Sehr geprägt hat mich auch das Verständnis der Sozialpädagogik als Menschenrechtsprofession, welches an der FH St. Pölten sehr klar formuliert und gelebt wird. Es hat meinen Blick für die gesamtgesellschaftliche Dimension und Verantwortung der Sozialpädagogik geschärft.

Im Beruf profitiere ich...

… von den Theorien, Konzepten und Methoden, die ich im Studium kennengelernt habe. Das angeeignete Wissen und die erlangten Fähigkeiten tragen dazu bei, dass ich mich in meinem professionellen Handeln gestärkt fühle. Auch meine Identifikation mit der Profession Sozialpädagogik hat sich eindeutig dadurch intensiviert.

Weitere alumni.erfolgsgeschichten lesen