1 min

alumni.erfolgsgeschichte: Lena Paula Grießer

Lena Paula Grießer ist Absolventin des Departments Digital Business & Innovation und arbeitet im Investor-Relations-Bereich der Vienna Insurance Group

Lena Paula Grießer
Copyright: Lukas Kaiser

Fachhochschule, weil …

… mich der spezialisierte, an der Praxis orientierte Studieninhalt angesprochen hat – sowohl bei meinem Bachelorstudium Medienmanagement, als auch bei meinem Masterstudium Wirtschafts- und Finanzkommunikation an der FH St. Pölten. Besonders ausschlaggebend für mich war beim Masterstudium der Studienplan, der hat mich inhaltlich überzeugt. Die Kombination aus Finanzwirtschaft und Kommunikation hat es mir ermöglicht, diese beiden Leidenschaften in einem Studium und dadurch auch jetzt in meinem Beruf zu vereinen.

Gelernt habe ich …

… neben umfassenden Inhalten aus den verschiedenen Themenfeldern der Finanzkommunikation vor allem Zeitmanagement. Das war notwendig, um Studium und Beruf ausgewogen zu verbinden. Außerdem habe ich das Wissen mitgenommen, wo relevante Informationen verfügbar sind und die Fähigkeit, daraus die wichtigen Bestandteile herausfiltern zu können – auch wenn nicht jedes gelernte Detail aus dem Studium sofort aus dem Gedächtnis abrufbar ist.

Im Beruf profitiere ich …

… unter anderem von Einblicken in die Investor-Relations-Arbeit, die zum Beispiel durch die Teilnahme an Fachveranstaltungen und einer Hauptversammlung während dem Masterstudium ermöglicht wurden. Zudem habe ich vom persönlichen Kontakt mit anderen Studierenden mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen sowie Vortragenden und Expert*innen aus unterschiedlichen Berufsfeldern sehr viel mitgenommen. Vor allem die kleinen Gruppen, die die Möglichkeit geboten haben, spezielle Themen und Interessensgebiete zu vertiefen, habe ich als große Bereicherung empfunden.