Bachelor Thesis Award 21

Möchten Sie Geld mit Ihrer Bachelor Arbeit verdienen? Preisverleihung für die besten Arbeiten bei IT Security und Data Science and Business Analytics

Auf dunkelblauem Hintergrund steht: Bachelor Thesis Award Informatik & Security - rechts daneben sieht man eine Hand, die einen Pokal hält
Copyright: FH St. Pölten

Was?

Das Department Informatik und Security ist stolz auf das Niveau und die Qualität der Bachelorarbeiten seiner Studierenden. Diese Qualität zeigt sich besonders in Arbeiten, die entweder durch eine Beteiligung an Forschungsprojekten am Institut für IT Sicherheitsforschung oder durch eigenständige Publikationen einen Beitrag zur Wissenschaft leisten.

Da akademische Publikationen ein nicht wegzudenkender Bestandteil unseres Alltags am Department sind, möchten wir auch unsere Studierenden dazu anregen, ihre Arbeiten zu publizieren. Daher werden jährlich folgende Preise an Bachelorarbeiten mit wissenschaftlicher Bedeutung vergeben:

• 1. Preis: EUR 2.000,–
  • 2. Preis EUR 1.000,–

Die Preise werden von Ernst Piller, dem Gründer und ehemaligen Leiter des Institutes für IT Sicherheitsforschung, gestiftet, dem wir an dieser Stelle unseren Dank aussprechen möchten.

Wer?

Eingereicht werden können alle Bachelorarbeiten, die in den Bachelor Studiengängen IT Security und Data Science and Business Analytics verfasst wurden und die folgenden zusätzlichen Anforderungen erfüllen:

• Der*die Studierende schließt sein*ihr Studium im Laufe des Jahres 2021 ab.
  • Die Arbeit wurde mit einem “Sehr Gut” (1) bewertet.
  •  Die Arbeit (oder Teile davon) wurden in Absprache mit der Betreuer*in bei einer akademischen Fachzeitschrift (mit Peer-Review-Verfahren) oder einer akademischen Konferenz eingereicht (es ist ausreichend, wenn die Arbeit einen wichtigen Teil der Einreichung darstellt, und der Publikation zusätzliche Inhalte hinzugefügt wurden).

Wann?

Der Preis wird einmal jährlich zu den folgenden Fristen vergeben:

• Abgabe bis: 01.11.2021
  • Entscheidung: 21.11.2021
  • Vergabezeremonie: Das Datum der Preisvergabe wird noch unter Berücksichtigung der Corona-bedingten Vorgaben festgelegt.

Wie?

Studierende, deren Bachelorarbeit die obigen Kriterien erfüllt, können ihre Einreichung an bacheloraward@fhstp.ac.at senden. Die Einreichung muss die folgenden Dokumente enthalten:

• Kurze Beschreibung der Arbeit (Leaflet Style)
  • Die benotete Version der Arbeit
  • Die eingereichte Publikation mit Informationen über die Konferenz/Zeitschrift
  • Angaben, welche Teile der Publikation aus der Arbeit entnommen wurden
  • Kurze Erklärung der Betreuer*in zur Benotung der Arbeit

Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte jederzeit beim Institutssekretariat: barbara.friedl@fhstp.ac.at.

Viel Erfolg wünscht Ihnen das gesamte Informatik & Security Team!

FH-Prof. Dipl.-Ing. Kieseberg Peter

FH-Prof. Dipl.-Ing. Peter Kieseberg

Leiter Josef Ressel Zentrum für Blockchain-Technologien und Sicherheitsmanagement Senior Researcher Institut für IT Sicherheitsforschung Department Informatik und Security