1 min

Cloud Starter – Skills mit Zukunft

Großes Interesse der Studierenden an heurigem Cloud Starter Event

Cloud Starter - Skills mit Zukunft
Copyright: Andreas Jakl

Zum nun dritten Mal veranstaltete die FH St. Pölten ein exklusives „Cloud Starter“ Event für alle Studienanfänger*innen, bei dem Expert*innen von Microsoft und Amazon Web Service den Studierenden die Möglichkeiten von Cloud-Lösungen nähergebracht haben.

„Für zukünftige Techniker*innen ist es besonders wichtig, die Einsatzmöglichkeiten zu kennen und diese nutzen zu können, da laut einer aktuellen Studie bereits 82 Prozent der Firmen Cloud-Lösungen einsetzen“, weiß Andreas Jakl, einer der Initiatoren dieses alljährlich stattfindenden Events.

Die Cloud für sich nutzen

Im Rahmen der Veranstaltung wurden den Studierenden verschiedene Programme und ihre individuellen Mehrwerte präsentiert.

Mark Fitzsimons, Senior Education Solutions Specialist von Microsoft, stellte unter anderem ein Programm vor, das den Studierenden kostenlose Zertifizierungen für Machine Learning, Sicherheit oder auch Datenbanken in der Cloud ermöglicht. Zusätzlich zeigte er, wie die Azure-Cloud vom kollaborativen Arbeiten mit GitHub bis hin zur Entwicklung der modernsten Mixed Reality-Anwendungen für die HoloLens eine bedeutende Rolle spielt.

Der Cloud Solutions Architect Michał Kołodziej von Amazon Web Services (AWS) demonstrierte, wie verschiedene existierende Services intelligent verknüpft werden können, um damit einen Mehrwert zu schaffen. Als praktisches Beispiel stellte er die Cloud-Architektur eines Services vor, das Echtzeit-Statusmeldungen im öffentlichen Transport in alle Sprachen übersetzt. Dieses Programm ist besonders für seheingeschränkte Menschen hilfreich, da die Meldungen auch vorgelesen werden können.

Danach folgten kurze Praxisbeispiele unserer FH-Dozenten aus unterschiedlichen Szenarien:

  • Thomas Delissen erläuterte den Einsatz von Azure für Machine Learning.
  • Andreas Jakl demonstrierte live die Entwicklung eines Skills für den Sprachassistenten Amazon Alexa.
  • Und wie man virtuelle Maschinen in der Cloud mit einfachen Mitteln absichern kann, zeigte Christoph Lang-Muhr.

CloudStarterLogo.jpg

Engagierte Initiatoren

Knapp 150 Studierende waren bei dem Online-Event mit dabei, um einen weiteren Grundstein für ihre Karriere zu legen. Andreas Jakl und Christoph Lang-Muhr setzen immer wieder umfangreiche Initiativen und erweitern so das Ausbildungs-Angebot der FH St. Pölten.

Auch ihr nächstes Projekt in ihrer Rolle als AWS Academy Accredited Educators ist bereits geplant: „Im Dezember gibt es für Studierende sowie KMUs der Region einen AWS Jam“, erzählt Jakl. „Dort können im Zuge eines kleinen Wettbewerbs praktische Anwendungsfälle in der Cloud ausprobiert werden. Die Aufgaben liegen dabei von Bilderkennung durch Künstliche Intelligenz bis hin zur Fehlersuche, falls eine Website nicht erreichbar ist.“

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Jakl Andreas, MSc

FH-Prof. Andreas Jakl, MSc

FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien