Online Marketing auf Erfolgskurs

Markus Plank, Präsident iab austria
Copyright: Stefanie Steindl

Heute im Interview: Markus Plank

Wir sprechen über das Thema Digital Marketing. Harald Rametsteiner (Leiter Master Lehrgang Digital Marketing) und Markus Plank, Präsident des iab austria:

Harald Rametsteiner: Wie schätzen Sie die Entwicklung von Online Marketing in Österreich ein?

Markus Plank: Ich sehe persönlich sehr viel Entwicklung in den letzten Jahren. Vielleicht muss man aber ein bisschen ausholen, um das richtig zu beantworten: Man kann nicht sagen, dass Österreich ein großer „Digital Explorer“ ist. Klassische Medien finden noch immer viel Anklang bei Konsument*innen und man war wenig gefordert auf den „digitalen Zug“ aufzuspringen.

Die Ausbildungsmöglichkeit im Bereich Digital Marketing war in der Vergangenheit beschränkt. Neben der Theorie muss man natürlich auch immer die Praxis bedenken. Das bringt mich wieder zum Thema der zeitlich schwachen Digitalausprägung.

Gemeinsame Initiativen aller Marktteilnehmer haben es geschafft, das Ruder rumzureißen. Die Entwicklung der digitalen Medien (auch Social Media) konnte immer mehr junge Menschen für Online Marketing begeistern

Bessere Ausbildungsangebote und vor allem Kooperationen wie u.a. die FH St. Pölten waren notwendig um dem Zeitgeist gerecht zu werden und den Absolvent*innen auch eine qualitative Zertifizierung zu bieten.

Der junge Online Marketing Zweig hat sich emanzipiert und heute sehen wir viele Kolleg*innen die ihre Erfahrungen bei namhaften Unternehmen einbringen. Nachholbedarf besteht noch in technischer Kompetenz. Hier hinken wir anderen relevanten Märkten zum Teil noch hinterher. Dieser Gap gehört schnellstmöglich geschlossen.

HR: Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Online Marketing?

MP: Ausbildung ist das Um und Auf. Von den technischen Basics bis hin zu den Feinheiten jeder digitalen Mediagattung bzw. Mediaabzweigung braucht es Möglichkeiten für die „Shining Stars“ von morgen. Um die Nische zu verstehen braucht es immer eine breite Basis an Wissen.

Digital ist wesentlich vielfältiger geworden als zu Anfang. Es braucht daher Generalisten und Spezialisten. Diese bekommen wir nur durch unterstützte Aus- und Weiterbildung und praktische Erfahrung.

HR: Wie beurteilen Sie das Konzept vom Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten?

MP: Es braucht mehr als nur ein Abendseminar um Online Marketing 2020 zu verstehen. Es braucht fachliche Kompetenz, rechtliches Basiswissen (z.B. GDPR & ePrivacy) sowie die Erfahrungen qualifizierter Kolleg*innen aus der Branche. Auch die sich ständig weiterentwickelnden Tools, die uns das Leben erleichtern sollten, müssen verstanden werden. Die richtigen Partner sind im Online Marketing extrem wichtig.

HR: Welche Karrieremöglichkeiten gibt es im Online Marketing?

MP: ALLE Türen stehen einem offen, wenn man kreativ und engagiert ist. Als jemand ohne akademischen Titel darf ich das mit Stolz sagen. Ich habe meine Karriere von der Pike auf gelernt. Über die Technik kommend, hin in den Medienbereich und heute Geschäftsführer des größten technischen Dienstleister Österreichs und Präsident des iab austria. Man lernt dazu auch sehr tolle Menschen kennen.

HR: Wie lautet Ihr Experten-Tipp zu Digital Marketing?

MP: Es gibt für mich einen Tipp den ich in jedem Kundengespräch immer wieder predige: Nimm dir Zeit für dein ordentliches Setup. Das gilt für die Auswahl der richtigen Partner, der richtigen Technologie, der richtigen Kanäle oder des richtigen Contents usw.

Die Gießkanne hat ausgedient, wir müssen die Kunden von morgen sehr zielgerichtet ansprechen. Dabei ist es wichtig sich im Vorfeld Gedanken zu machen um es hinterher nicht zu bereuen.

Über Experte Markus Plank

Markus Plank ist Managing Director bei adverserve Digital Service GmbH und verantwortet alle operativen und strategischen Agenden für den österreichischen Markt.

adverserve bietet ein großes Leistungsspektrum auf dem Gebiet des digitalen Ad Managements. Kampagnen-Setup, Datenanalyse oder Optimierungsmaßnahmen aber auch die Entwicklung und Realisierung von Programmatic Marketing und Data Management werden erfolgreich umgesetzt.

Seit Oktober 2019 ist Markus Plank Präsident des iab austria (Interactive Advertising Bureau).

Über den Lehrgang Digital Marketing

Unser berufsbegleitender Master Lehrgang Digital Marketing sichert praxisorientierte Weiterbildung für die Studierenden. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird auf das praktische Anwenden gelegt.

Wir setzen auf eine Kombination mit Präsenz und E-Learning, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt und finden aufgeteilt in Wien und St. Pölten statt. Nach dem akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.