Eine gern gesehene Jurorin

Rosa von Suess ist dieses Frühjahr wieder in drei Fachjurys vertreten

Eine gern gesehene Jurorin
Copyright: Rita Newman

Immer wieder werden Expert*innen aus der Branche dazu eingeladen, in der Jury für diverse Filmauszeichnungen Platz zu nehmen. Besonders gefragt ist Rosa von Suess, Leiterin der Masterklasse Film & TV im Studiengang Digital Media Production, des Ausbildungsfernsehens c-tv sowie des Lehrgangs Film, TV & Media.

In diesem Frühjahr war und ist sie in gleich drei Fachjurys vertreten:

Förderung des Filmnachwuchses - Kurzfilmwettbewerb Weitwinkel

Unter dem Motto "Zeig uns dein Weinviertel!" fand der Kurzfilmwettbewerb Weitwinkel im Rahmen des Viertelfestivals NÖ – Weinviertel 2022 statt. Er richtete sich an 14- bis 25-Jährige und zeichnete Kurzfilme mit einer Länge von bis zu drei Minuten aus.

Die Fachjury bestand aus Expert*innen der Filmbranche und Medien sowie Vertreter*innen der Weinviertler Kultur. Mit dabei waren:

• Thomas Kiennast: Kameramann "Das finstere Tal", "Hexe Lilli"; "Schachtnovelle", "Die Ibiza-Affäre"
  • Peter Tscherkassky: Avantgarde-Filmemacher
  • Matthias Pötsch: Kameramann "Das schaurige Haus", "Tatort", "Die Toten vom Bodensee"
  • Rosa von Suess: Academic Director Film, TV & Media, FH St. Pölten

Die Preisträger*innen stehen bereits fest und können hier nachgelesen werden. Unter den Gewinner*innen findet sich auch ein Team des Masterlehrgangs Film, TV & Media.

NÖ Kulturpreise: Sparte Medienkunst

Die Kulturpreise des Landes Niederösterreich werden in unterschiedlichen Kategorien vergeben. In der Sparte Medienkunst werden ein Würdigungspreis zu EUR 11.000,– und zwei Anerkennungspreise zu je EUR 4.000,– verliehen.

Die Gewinner*innen der Anerkennungspreise werden auf Basis von Bewerbungen prämiert, während die Würdigungspreise auf Vorschlag der Jury vergeben werden.

Marianne von Willemer Preis für digitale Medien

Bei diesem Preis handelt es sich um eine direkte Förderung von Künstlerinnen. Es werden Frauen ausgezeichnet, die digitale Medien als künstlerisches Werkzeug und Ausdrucksmittel nutzen. Für die technische Umsetzung kann aus einem breiten Spektrum gewählt werden.

Für den Marianne von Willemer Preis konnten heuer Werke der Bereiche Fotografie, Digital Video, Computeranimation, generative Graphik, digitale Musik, interaktive Installationen, Netz- und Web 2.0-Projekte, Medienperformances sowie Medienarchitektur eingereicht werden. Die Dotierung beträgt EUR 3.600,–.

In der Jury sitzen:

• Dagmar Schink: Geschäftsführung VALIE EXPORT Center Linz
  • Rosa von Suess: Professorin an der Fachhochschule St. Pölten, Department Medien u. Digitale Technologien
  • Brigitte Vasicek: Vizerektorin für Kunst und Lehre an der Kunstuniversität Linz

Der Preis wird am 6. Oktober 2022 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Ars Electronica Center vergeben.