Erasmus+ Projekt InCyT

Zwischenbericht von einem internationalen Projekt über Cyber Training

Erasmus+ Projekt InCyT
Copyright: Ali Gökdemir, Paydas Egitim Kultur VE Sanat Dernegi

Das zweijährige Erasmus+ Projekt InCyT (Interdisciplinary Cyber Training) wird vom IAT/Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Deutschland koordiniert und hat neben der Fachhochschule St. Pölten als Partner Paydas Egitim Kultur VE Sanat Dernegi, Zonguldak, Türkei, SC IPA SA CIFATT Craiova, Bukarest / Craiova, Rumänien, European Training Center Copenhagen, Kopenhagen, Dänemark, MAG - UNINETTUNO S.R.L., Rom, Italien und Politechnika Rzeszowska (PRz), Rzeszów, Polen.

Das Projekt

In diesem Projekt dreht sich alles um Cybersicherheit für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und wie man Cyberangriffe vermeiden kann.
Zunächst wurde ein Cybersecurity-Kompetenzrahmen entwickelt, der in der Berufsausbildung und in Unternehmen eingesetzt werden kann. Digital unterstützte interdisziplinäre Lernprogramme und Mentoring für KMU-Manager und Mitarbeiter sind in der Entwicklung.
Eine angepasste Version für die Berufsbildung und ein europäisches Übertragbarkeitsmodell werden ebenfalls entwickelt und getestet.

InCyt.png

KMUs als leichtes Ziel für Cyberangriffe

Es ist bekannt, dass die COVID-19-Pandemie völlig neue Herausforderungen mit sich brachte, auf welche kleine Unternehmen nicht vorbereitet sind; ihre Investitionen in den Cyberschutz sind gering.
Kleine und mittlere Unternehmen sowie andere Organisationen haben sich beeilt, ihren Betrieb online zu verlagern, und das bedeutete, dass mehr persönliche Geräte wie Smartphones, Tablets und Laptops Zugang zu sensiblen Unternehmensdaten haben. Das Ergebnis ist eine unzureichende Cybersicherheitsinfrastruktur und der Bedarf an mehr Schulungen, um komplexe Cyberangriffe zu vermeiden. Insbesondere KMU sind Ziele für kriminelle Aktivitäten, vor allem, weil sie weniger Kenntnisse über Cybersicherheitsmaßnahmen und Verbindungen zu anderen Disziplinen haben. Die Ressourcen der KMU sind begrenzt, sodass sie dringend Hilfe benötigen.

In diesem Zusammenhang haben im Rahmen des Erasmus+ Projekts Interdisciplinary Cyber Training (InCyT) Partner aus Universität, Forschung, Berufsbildung und KMU ein flexibles, digitales, interdisziplinäres Cybersecurity-Trainingsprogramm für Arbeitgeber und Arbeitnehmer in KMU entwickelt, welches von einer kollaborativen digitalen Plattform unterstützt wird.
Der Inhalt und die Methoden des Trainings wurden nach Diskussionen mit KMU-Vertretern, Cyber-Beratern, Ausbildern und Trainern verbessert.
Arbeitnehmer und Arbeitgeber aus allen Partnerländern, die an dem Schulungsprogramm teilnahmen, wurden von Mentoren in jedem Partnerland unterstützt. Es wurden verschiedene interaktive Schulungsmethoden eingesetzt.
Erste Einschätzungen und Feedback zu den Veranstaltungen aus Ländern, wie Dänemark, Rumänien und Deutschland finden Sie im aktuellen Newsletter.

Dipl.-Ing. Schölnast Hubert, BSc

Dipl.-Ing. Hubert Schölnast, BSc

Junior Researcher Institut für IT Sicherheitsforschung Department Informatik und Security