Erfolgreicher Praxisanleiter*innentag

Zahlreiche Kolleg*innen aus der Praxis folgten der Einladung der FH zu einem intensiven Austausch

Am 12. Jänner 2023 luden der Bachelor Studiengang Soziale Arbeit und der Bachelorlehrgang Sozialpädagogik zum traditionellen Praxisanleiter*innentag an die FH St. Pölten. Über 40 Kolleg*innen aus der Praxis nahmen die Gelegenheit zum Austausch wahr.

Am Programm standen intensive Diskussionen zur Gestaltung und Weiterentwicklung der praxisbezogenen Ausbildung von Studierenden. Christine Haselbacher und Christine Schmid berichteten zu Neuerungen in der Curriculums-Entwicklung und der Gestaltung von Praktika im Studium, Michaela Huber referierte zu Ergebnissen des Lehrforschungsprojektes Praxiserwerb im Studium der Sozialen Arbeit. Außerdem hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit das neue FH-Gebäude kennenzulernen.

"Austausch wichtig für Weiterentwicklung der Lehre"

"Ich freue mich über das große Interesse unserer Praxisanleiter*innen an unserer Veranstaltung“, so Ulrike Rautner-Reiter, die für die Praxislehre im Bachelor Studiengang Soziale Arbeit zuständig ist. „Der laufende Austausch mit unseren Kolleg*innen in der Praxis ist besonders wichtig für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Lehre."

"Der Austausch der Praxisanleiter*innen untereinander zeigt uns, in welche Richtung sich die Lehre an der FH in den kommenden Jahren entwickeln muss“, so Christine Schmid, Leiterin der Lehrgänge Sozialpädagogik. „Im neuen Bachelorlehrgang Sozialpädagogik steht die Praxisorientierung der Inhalte im Vordergrund. Ein intensiver Kontakt zu den Sozialpädagog*innen in der Praxis ist daher besonders wichtig."

Seminar: Grundlagen in der Praxisanleitung

Demnächst bietet die FH St. Pölten aktuellen Praxisanleiter*innen das kostenlose Seminar „Grundlagen in der Praxisanleitung“ an. Hier erlernen Sie wichtige Hintergrundinformationen zur Anleitung von Studierenden des Departments Soziales im Rahmen eines Praktikums.