Fachpraktische Übungen als Fernlehre

Wie werden fachpraktische Übungen über Fernlehre vermittelt? Diese Herausforderung wurde im Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege gemeistert!

Dozent*innen vor der Kamera (Angela Beier, Lisa Brunhuber, Eva-Maria Freiheim, Julia Glösmann, Manuel Kaider, Sandra Vyssoki)
Copyright: FH St. Pölten / M. Kaider

Die fachpraktischen Übungen mussten aus dem Sommersemester 2019/20 nachgeholt werden und dies geschah unter der Federführung von FH Dozentin Lisa Brunhuber im Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege. Die aktuelle Situation veranlasste das Team das Training nicht als Präsenzlehre, sondern als Fernlehre umzusetzen.

Fachliche Inhalte online vermitteln

Ziel war den Online-Unterricht ebenso visuell erklärend und lehrreich aufzubauen, wie Präsenzlehre. Die Anforderung dabei ist, die fachlichen Inhalte anstelle von Übungsmöglichkeiten mit Lehrmitteln vor Ort auf optische Demonstrationen, Tipps und Hinweisen umzulegen und einzuprägen.

Dies barg einige Herausforderungen, die das Team gemeinsam bravourös löste, sodass die Studierenden online und auch die anwesenden Dozent*innen Freude aber auch größten Nutzen aus dem Training ziehen konnten.

Themenstationen per Videoübertragung

An Themenstationen im Health-Lab 2 wurden Wissen über basale Stimulation, Wickel und Auflagen, Facio-orale Stimulation sowie Pneumonie- und Thromboseprophylaxe mittels Videoübertragung per MS Teams vermittelt und live übertragen. Mit zwei Kameras, einer Weitwinkelansicht zur besseren Orientierung und eine Kamera für die Nahaufnahme, verfolgten die Studierenden die fachlichen Demonstrationen und Anleitungen.

Wie im Präsenzunterricht gab es regen Austausch durch Kommentare und Fragen. In den Pausen sorgte Musik für Unterhaltung. Neu und spannend war der Rollenwechsel für die Lehrenden zwischen Vortrag, Modell zu Demonstrationszwecken und Kameraführung.

Videos als Leistungsnachweis

Für die Studierenden hieß es anschließend „Learning by Doing @ Home“. Sie durften selbstständig zu Hause üben und festigten die vermittelten Inhalte mittels Arbeitsaufträgen. Als Leistungsnachweis drehten Sie unter anderem ihre eigenen kurzen Demonstrationsvideos.

FH-Prof. Brunhuber Lisa, BSc MA MSc

FH-Prof. Lisa Brunhuber, BSc MA MSc

Stellvertretende Studiengangsleiterin Gesundheits- und Krankenpflege (BA) FH-Dozentin Department Gesundheit