Fotografie und Apps – die Pandemie als Inspiration
Im Rahmen unterschiedlicher Projekte wurde die Pandemie aufgearbeitet – entstanden sind dabei eindrucksvolle Fotostrecken und Datenvisualisierungen
Wie sich die Pandemie auf den Lehrbetrieb und die Arbeit der Studierenden im Department Medien & Digitale Technologien auswirkt, wurde bereits berichtet – doch die aktuelle Situation dient auch als Ausgangspunkt und Inspiration für spannende Projekte der Studierenden.
Empty Spaces – ein Stimmungsbild
Unter dem Titel „Empty Spaces“ wurde bereits am Anfang der Pandemie ein Fotoprojekt im Auftrag der Bildagentur Anzenberger von den Studierenden des Master Studiengangs Digital Design, genauer der Masterklasse Fotografie, umgesetzt.
Entstanden sind dabei stimmungsvolle Momentaufnahmen der leeren Straßen, Plätze oder Brücken diverser Orte in Österreich und Deutschland.
Empty Spaces | Copyright: Vanessa Tahödl
absurdum – ein Jahr Pandemie
Ebenfalls im Rahmen der Masterklasse Fotografie entstanden ist das Projekt „absurdum“, welches von der Studentin Fiona Oehler umgesetzt wurde. Dabei fasst sie auf eindrucksvolle Weise das letzte Jahr mit der Pandemie zusammen.
Für die Erarbeitung des Stimmungsbildes kamen verschiedene Teilbereiche des Studiums zum Einsatz – Fotografie, Grafik und Typografie.
absurdum | Copyright: Fiona Oehler
CovidLux – die Corona-Ampel-App
Eine innovative Lösung zur einfacheren Vermittlung wichtiger Inhalte, wie der aktuellen Vorschriften und Zahlen zur Pandemie, haben Studierende des Bachelor Studiengangs Medientechnik im Rahmen des Projektsemesters entwickelt.
Mit ihrer App „CovidLux“ sollen alle aktuellen Daten standortbezogen, übersichtlich und leicht verständlich zusammengefasst und visualisiert werden.
CovidLux | Copyright: CovidLux
Telling Stories with Data – der Umgang mit der Pandemie
Auch die Teilnehmer*innen der Creative Media Summer School 2020 haben sich mit dem Thema Visualisierung und Animation von Corona-bezogenen Daten beschäftigt. Das Projekt „Telling Stories With Data“ befasst sich mit der Pandemie und den Maßnahmen in unterschiedlichen Ländern.
Umgesetzt wurde die Idee im Rahmen eines fünftägigen Workshops von Studierenden der Studiengänge Digital Design, Digital Media Production und Medientechnik.