Frei zugängliche Fotoausstellung "Dawn" startet

14 Fotos. 14 Sichtweisen auf die Auswirkungen der Pandemie. 14 Blicke auf eine mögliche Zukunft. Die Masterklasse Fotografie lädt zur Fotoausstellung

Fotoausstellung DAWN ab 12. Mai 2022
Copyright: Julia Oberhauser, Johannes Festi, Sebastian Fröhlich

Der Abschlussjahrgang der Masterklasse Fotografie des Studiengangs Digital Design lädt zu einer frei zugänglichen, öffentlichen Fotoausstellung an den Campus St. Pölten.

Isolation. Frustration. Angst. Die 14-teilige Fotoserie beschäftigt sich mit eben diesen Gefühlen, die seit bereits zwei Jahren zu unseren täglichen Begleitern geworden sind, und zeigt so auf überlebensgroßen Kartonaufstellern die Auswirkungen der Pandemie auf unser Inneres. Außerdem stellt sie die Frage: Welcher Zukunft blicken wir entgegen?

DAWN – Anbruch einer Zeit nach der Krise

Die 7 Fotografie-Studierenden haben sich ganz individuell mit je 2 Fotos mit dem Sujet auseinandergesetzt. "Der Fokus der Serie lag dabei auf der Darstellung der verschiedenen Emotionen und inneren Konflikte, welche aufgrund der Corona-Krise intensiviert wurden", erzählen die Studierenden. Behandelt werden

• das Trennende,
  • das Verbindende,
  • das Verschwimmen von Kontrasten und
  • der Aufbruch in eine neue Zeit ohne Krise.

Die dabei entstandenen 14 Fotos wurden auf 7 Kartonaufstellern mit 2 Metern Höhe und einem Meter Breite appliziert. Sie beinhalten zusätzlich Augmented Reality-Elemente, welche mit Hilfe der App "Artivive" zum Leben erweckt werden können. Ermöglicht wird so ein tiefergehender Einblick in die individuellen Zugänge der Fotograf*innen, gleichzeitig werden die Besucher*innen zur Selbstreflexion angeregt.

Dawn_Ausstellung1_cJulia-Oberhauser.jpg

Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie!

• Wann: ab 12. Mai 2022
  • Wo: in der Aula des neuen Gebäudes B (Campus-Platz 1, 3100 St. Pölten)
  • Eintritt: frei

"Wir wollen den Besucher*innen ein ungewöhnliches, multimediales Ausstellungserlebnis ermöglichen und freuen uns über reges Interesse", sagt die Gruppe anlässlich des Ausstellungsbeginns am 12. Mai.

Dawn_Ausstellung2_cJulia-Oberhauser.jpg