1 min

Gastvortrag von Mindshare

Sabrina Pohlplatz und Anna Sturm von Mindshare hielten einen Gastvortrag zum Thema „Einsatz von Daten in Werbung“

Gastvortrag von Mindshare
Gastvortrag von Mindshare
Copyright: Mindshare, Sabrina Pohlplatz, Anna Sturm

Die beiden Expertinnen für datengetriebene Werbung haben Studierenden von Data Science and Business Analytics die Vorteile und auch Risiken nähergebracht, die eine datengetriebene Steuerung und Messung von Werbekampagnen mit sich bringt. Der Vortrag fand im Rahmen der Lehrveranstaltung Organisation, Marketing und Vertrieb aus dem ersten Semester, heuer erstmals gemeinsam von Alexander Adrowitzer und Laura Kaltenbrunner abgehalten, statt.

Besonderen Anklang fanden die praktischen Beispiele, wie moderne Werbebotschaften künstliche Intelligenz nutzen, um noch stärker auf Individuen zugeschnitten zu sein – und dabei auch noch Humor beweisen können. Der Vortrag hat einen spannenden Einblick in die Zukunft der Werbewelt gegeben.

Über Mindshare

Mindshare ist ein Teil von GroupM, dem Marktführer unter den Medienagenturen in Österreich, die renommierte nationale und internationale Kunden wie Rewe, Red Bull oder Unilever betreut. Mindshare wurde im Rahmen der xpert.awards bereits fünf Mal zur besten Medienagentur gewählt.

Eine Besonderheit der Agentur sind auch Echtzeitanalysen und Vorhersagen, beispielsweise wurden Medienereignisse rund um den Eurovision Song Contest in Echtzeit auf mehreren Monitoren beobachtet (siehe Bild) und der spätere Sieger exakt vorhergesagt.

Mindshare stellt einen interessanten potentiellen Arbeitgeber für unsere Praktikant*innen und Absolvent*innen der Vertiefungen Marketing und Medien dar.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Dr. Adrowitzer Alexander

Dr. Alexander Adrowitzer

FH-Dozent Stellvertretender Studiengangsleiter Data Science and Business Analytics (BA) Department Informatik und Security