1 min

HAI 2021 digital

Am 16. und 17. September 2021 fand der Hauptstadtkongress der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivtherapie (DGAI) online statt

FH St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten

Obwohl dieses Jahr das 175.  Jubiläumsjahr der ersten Anästhesie ist, musste der Hauptstadtkongress (HAI 2021) aufgrund von Covid-19 nunmehr zum zweiten Mal online stattfinden. Dennoch konnten sich die Teilnehmenden auf ein breitgefächertes und interessantes Programm in vier parallelen Schienen zu Themen aus der Anästhesie, Intensiv-, Notfall-, Schmerz- und Palliativmedizin freuen.

Eigene Programmschiene für Fachpflege und Rettungsdienst

Zudem boten die Kongressveranstalter*innen jeweils einen ganzen Tag eine Programmschiene für die Fachpflege sowie für den Rettungsdienst an. Referiert wurde unter anderem zu Themen rund um Patient*inneneinschätzung und Assessments in der Pflege, Organspende, Multiprofessionelle Ansätze bei der Versorgung von Schmerzpatient*innen, Angehörigenarbeit und Patient*innenberatung sowie Weiterbildung aktuell, wobei in dieser Kategorie zum bisher 24. Mal der Thieme-Intensiv-Pflegepreis verliehen wurde.

In der Kategorie Patient*inneneinschätzung und Assessments in der Pflege wurde Manuel Schwanda, FH-Dozent im Studiengang Gesundheits- und KrankenpflegePLUS, zum Vortrag "Intraoperative Hypothermie – welche Patient*innen sind besonders gefährdet" eingeladen.