1 min

Im Fokus stehen die Nutzer*innen

Absolvent*innen entwickeln im eigenen Start-up APOCRAT eine Consent Management Plattform, die sich auf vernetzte Geräte spezialisiert

Laura Kaltenbrunner (Mitte) und Team gewinnt die StartUp-Competition in Dublin
Copyright: Navispace

APOCRAT GmbH wurde im November 2021 von Alexander Jürgens, Armin Huremagic und Laura Kaltenbrunner, Absolventin des Bachelors Marketing & Kommunikation und des Masters Digital Marketing & Kommunikation gegründet.

Privacy Lösung für Smart Home Geräte

Die Mission von APOCRAT ist es, die Entscheidung über die eigenen Smart Home Daten zurück zum einzelnen Menschen zu führen. Hierfür entwickelte das Unternehmen eine Software-Lösung, über die die einzelne Nutzer*in selbst entscheiden kann, welche Daten er*sie mit welchem Unternehmen teilt.

In Short: APOCRAT entwickelt die erste Consent Management Plattform für Smart Home Geräte – denn die Nutzung von Daten soll nicht zu Lasten der einzelnen Nutzer*innen gehen.

Gewonnen! Und gleich mehrfach

IoTWeek Innovation World Cup StartUp Competition

Dass gute Ideen auch von der Branchen-Community gewürdigt werden, durften die 3 Jungunternehmer*innen im Sommer erfahren.

Bei der in Dublin stattfindenden IoTWeek, einer Veranstaltung bei der Unternehmen aus dem Bereich IoT (Internet of Things) zusammenkommen um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich IoT auszutauschen, konnten die drei Masterminds die Jury von ihrer Privacy Lösung für Smart Home Geräte überzeugen.

Laura Kaltenbrunner meisterte die Vorstellungsrunde und beantwortete der Jury alle gestellten Fragen – und das anscheinend überzeugend. APOCRAT gewann die Competition in der Kategorie „Industry 4.0, Construction, City, Transport, Agriculture“, zu der rund 1.000 internationale Unternehmen eingereicht haben und nur 15 davon zum Pitch vor Ort eingeladen wurden.

"Mit APOCRAT wollen wir zeigen, dass sich Datennutzung und Datenschutz nicht ausschließen – im Gegenteil, die beiden Elemente müssen Hand-in-Hand gehen, damit wir in Europa erst das Potenzial von Daten richtig nutzen können. Und an Potenzial gibt es genug in den Daten smarter Geräte. Dass wir mit unserer Lösung zur transparenten Einholung des Nutzerconsents den richtigen Moment erwischt haben, zeigt sich aktuell auf datenschutzpolitischer Ebene in verschiedensten Entscheidungen, z. B. dem Google Analytics Urteil", zeigt sich Laura Kaltenbrunner erfreut.

Riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis

Und auch hierzulande wurde APOCRAT ausgezeichnet. Beim riz up GENIUS Award konnte Laura Kaltenbrunner und Team den 2. Platz in der Rubrik „Digital genial“ belegen. Der Wettbewerb sucht die spannendsten und aussichtsreichsten Geschäftsideen Niederösterreichs.

Für die Zukunft

Herzliche Gratulation und auch weiterhin so viel Erfolg! 

Lesen Sie hier mehr zu APOCRAT.