Internationale Bahn-Notfallübung mit FH St. Pölten

Bei einer internationalen Bahn-Notfallübung waren Vertreter*innen des Departments Bahntechnologie und Mobilität der FH St. Pölten aktiv beteiligt

Am 7. Mai 2023 fand eine sehr gut organisierte Bahn-Notfallübung in Salzburg statt. Übungsannahme war die Kollision zweier Eisenbahnzüge auf der Grenzbrücke über die Saalach. Beteiligt waren neben den ÖBB auch die Deutsche Bahn und Rettungsorganisationen aus Salzburg und Bayern. Übungsziele waren Kommunikationsabläufe und die Koordination der Einsätze verschiedener Rettungsorganisationen aus Salzburg und Bayern.

Praktische Erfahrungen zu Notfallmanagement

Studierende der FH St. Pölten, Department Bahntechnologie und Mobilität, bekamen auf Einladung der ÖBB Personenverkehr AG die Gelegenheit, als Statisten in verschiedenen Rollen mitzuwirken. Für die Studierenden eine wertvolle praktische Erfahrung zu den Lehrinhalten aus Notfallmanagement und Krisenkommunikation. Diese Themen werden im Master Studiengang Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen im Wahlpflichtmodul "Abweichungen vom Regelbetrieb" in den Lehrveranstaltungen "Notfall-, Störungs-, Krisenmanagement" und "Bewältigung von außergewöhnlichen Kommunikationssituationen" gelernt.

Absolvent als Übungskoordinator

Übungskoordinator der ÖBB Infrastruktur AG war Yasin Boga, Absolvent des Master-Studiengangs Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen. Yasin Boga ist bei der ÖBB Infrastruktur AG Betriebsmanager Sicherheit & Notfallmanagement und dabei u.a. für das Schnittstellenmanagement mit externen Hilfs- und Einsatzorganisationen zuständig.(C) Otfried Knoll IMG_20230507_071330936_klein.jpg

Gut vorbereitet für den Ernstfall

Departmentleiter Otfried Knoll nahm an der Übung als offizieller Beobachter teil. Sein Resumée: „Niemand wünscht sich einen derartigen Ernstfall. Wenn er aber eintritt, müssen Meldungsketten, Einsatzorganisationen und Betriebssteuerung in kürzester Zeit optimal auf einander abgestimmte Entscheidungen treffen. Das zu üben, ist periodisch erforderlich und zeigt allfällige Verbesserungspotenziale auf. Für unsere Studierenden eine perfekte Möglichkeit, auch außergewöhnliche Szenarien hautnah mitzuerleben.“

Gut vorbereitet für das Berufsleben

Die Übung und das Beispiel von Yasin Boga zeigen auch, wie vielfältig Karrieremöglichkeiten mit den Studiengängen des Department Bahntechnologie und Mobilität sind. Der Bachelor Studiengang Bahntechnologie und Mobilität ermöglicht den Studierenden, die Gesamtheit des Bahnsystems zu erfassen. So können beispielsweise in einer Notfallsituation, wie sie in der Übung durchgespielt wurde, Zusammenhänge z.B. zwischen der Infrastruktur und dem Betrieb beurteilt und die richtigen Entscheidungen getroffen werden..

Im Master Studiengang Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen wird auf dieses Systemverständnis aufgebaut und Expertise in bestimmten Fachgebieten aufgebaut. Gemeinsam mit Management-Skills können damit verantwortungsvolle Führungsaufgaben übernommen werden.

Studienplatz sichern

Die Bewerbungsfrist für die Studiengänge endet am 31. Mai 2023. Sichern Sie sich jetzt noch schnell Ihren Studienplatz!

Zur Bewerbungsinfo.

Link zum Beitrag über die Übung auf ORF Salzburg.