„Marken entstehen im Kopf und berühren das Herz“

Gastvortrag von Angelika Sery-Froschauer, GF von SERY* Brand Communications, im Studiengang Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten

Was zeichnet erfolgreiche Markenführung aus? Wie positioniert man eine Marke und welche Assoziationen sollen erweckt werden? Diese und weitere Fragen werden in der Lehrveranstaltung Markenführung von Markus-Maximilian Eiselsberg behandelt, denn gut positionierte Marken erhöhen den Wert eines Unternehmens und sorgen für langfristigen Erfolg.

Der Gastvortrag von Angelika Sery-Froschauer stellte dabei ein besonderes Highlight dar, das den Studierenden wertvolle Insights aus einer der erfahrensten Kommunikationsagenturen im deutschsprachigen Raum lieferte.

Die wichtigsten Schlussfolgerungen des Vortrags lauten:

• Eine mehrstufige und strategische Planung der Marke und das Wecken von Emotionen sind für eine erfolgreiche Markenführung unerlässlich.
  • Der Kern der Markenidentität muss zwar klar definiert sein, eine offene Haltung hinsichtlich zukünftiger Transformationen ist aber dennoch wichtig.
  • Regelmäßige und kritische Reflexionen der bisherigen Arbeit sind essenziell. Lineare Denkprozesse und oberflächliche Betrachtungen gehören im Marketing der Vergangenheit an.

Text: Maria Fischer, Bakk., Studentin im Masterstudiengang Digital Marketing & Kommunikation