Markenführung ist essenzieller denn je

Experte Manfred Gansterer über Werbung und Markenführung

Manfred Gansterer, Partner bei Futura und Lektor, im Gespräch mit Barbara Klinser-Kammerzelt, Leiterin des Lehrgangs Werbung und Markenführung an der FH St. Pölten
Copyright: ÖMG

Manfred Gansterer im Gespräch

Wie schätzen Sie die Entwicklung im Berufsfeld Werbung ein? Welche aktuellen Trends und Tendenzen sehen Sie?

Werbung und Marketing wird auch in Zukunft einen hohen Stellenwert in der Wertschöpfung der Unternehmen einnehmen. Produkte vermarkten und Aufmerksamkeit bei interessierten Zielgruppen generieren, wird eine relevante Aufgabe bleiben. Es gilt, die richtige Botschaft an interessierte Personen zum richtigen Zeitpunkt in einem passenden Kanal übermitteln.

Es ist keine große Überraschung, dass die digitalen Kommunikationskanäle stark an Bedeutung zugenommen haben. Die potenziellen Kund*innen verbringen viel Zeit auf den Plattformen - und verraten in jedem Moment durch ihr Onlineverhalten viel über ihre Interessen. Das hilft uns Marketeers, mit relevanten Botschaften zu kommunizieren.

Wie wichtig ist Markenführung für den Unternehmenserfolg heute?

Markenführung ist essenzieller denn je. Die Produkte werden immer austauschbarer, der nächste Mitbewerb ist nur einen Mouseclick entfernt, daher ist sowohl für Kund*innenbindung als auch für Neukund*innengewinnung eine starke Marke und die Pflege dieser unerlässlich!

Welchen Stellenwert hat eine fach-adäquate Ausbildung im Bereich Werbung und Markenführung?

Die Anzahl der möglichen Touchpoints, die Kund*innen mit einer Marken haben können, ist in der jüngsten Vergangenheit explodiert. Vor einiger Zeit hat die Customer Journey oft beim Unternehmen begonnen, heute endet sie bestenfalls dort. Ein Großteil vieler Customer Journeys findet heute online statt, diese Kund*innen müssen abgeholt werden. Diese massive Erhöhung der Komplexität in der Kommunikation muss durch die fachliche Ausbildung abgedeckt werden. Viele Marketingabteilungen betreiben gerade massives Insourcing  beim Thema Online Marketing. Hier werden gerade massiv Mitarbeiter*innen gesucht. Diesen Bedarf sollen die Ausbildungsinstitute sicherstellen.

Welche fachlichen und persönlichen Anforderungen haben Sie an junge Nachwuchskräfte für den Einstieg in der Branche?

Fachlich: Beherrschen der Online Marketing Basics (Kennzahlen, Websites, SEO/SEA, Social Media), Verknüpfung digitaler mit analogen Medien, Marketing-Strategieprozess. Nach einigen Jahren in der Branche ist es optimal für den Gesamtüberblick mal in einer Agentur und bei einem Auftraggeber gearbeitet zu haben.

Gibt es für Sie als Experten einen aktuell besonders hilfreichen Tipp für Erfolg im Bereich Brand Management?

Möglichst viel über die Customer Journeys und Kaufentscheidungsprozesse seiner Kund*innen herausfinden, an diesen Touchpoints mit relevanten Infos kommunizieren. Möglichst viel Marketing Automation betreiben. Die Marke als kostbarstes Gut und als Unternehmenswert behandeln und pflegen.

Über Manfred Gansterer

Manfred Gansterer steht als Partner bei Futura für fundierte Analyse, Strategieentwicklung und Ergebnisorientierung, die er durch seine langjährige Marketingerfahrung in Führungspositionen auf Auftraggeberseite mitbringt.

Über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Der Lehrgang Werbung und Markenführung der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Kreativbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

Dieser Lehrgang ist zertifiziert durch den Branchenverband IAA (International Advertising Association) Austria und damit Teil der IAA Masterclasses. Dies sichert eine praxisorientierte Weiterbildung für die berufliche Entwicklung innerhalb der Werbebranche und stellt ein Gütesiegel dar, das für Qualität und Aktualität steht. Gleichzeitig vermitteln ausgewählte Expert*innen der Kreativ-Branche relevante Inhalte und deren praktische Anwendung rund um Werbung und Brand Management.

Mag. (FH) Klinser-Kammerzelt Barbara, MBA

Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt, MBA

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (akad.) Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (MA) Department Digital Business und Innovation