Meet the Researcher

Unter dem Motto „Meet the Researcher“ stellen wir Ihnen das Forschungsteam hinter dem Institute for Innovation Systems (i2s) vor

Zahra Mesbahi ist als Junior Researcher am Institute for Innovation Systems tätig.
Copyright: Peter Rauchecker

Was sind Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte?

Die Projekte, an denen ich derzeit arbeite, beschäftigen sich hauptsächlich mit Fragen der Kreislaufwirtschaft und der nachhaltigen Gestaltung von Innovation. Dabei geht es unter anderem um die Vernetzung verschiedener Akteure aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zur Schaffung neuer Wege und Prozesse für innovative Produkte und Dienstleistungen zur Lösung regionaler Probleme.

Welche Trends und Möglichkeiten sehen Sie in Ihren Forschungsbereichen?

Albert Einstein sagte: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Das bedeutet, dass gerade heute angesichts der komplexen Probleme mit denen wir konfrontiert sind, eine möglichst vielfältige Wissensbasis geschaffen werden muss, um nachhaltige Lösungen entwickeln zu können.

Wir müssen also mehr Möglichkeiten finden, um nicht nur alle Interessengruppen, sondern vor allem auch die Bürger*innen durch partizipative Methoden der Wissensproduktion in diese Gestaltungs- und Entscheidungsprozesse zu involvieren und gemeinsam nach innovativen Lösungen suchen.

Warum sind Sie in der Forschung tätig?

Ich habe akademische Abschlüsse in Biologie und Genetik und habe in der Technikfolgenabschätzung (TA) gearbeitet. Einer der Gründe, warum ich gerne in der Forschung tätig bin, ist die Möglichkeit zur inter- und transdisziplinären Kooperation mit Kolleg*innen aus möglichst vielen Fach- und Anwendungsbereichen.

Ich glaube, dass der Wissenschaft eine besonders wichtige Rolle zukommt, nämlich die Vermittlerrolle zwischen den verschiedenen Wissensbeständen und Lösungsansätzen zu spielen. Als Forscherin möchte ich mich gerne verstärkt dafür einsetzen.

Interesse, weitere Researcher kennenzulernen?

Lesen Sie hier das Interview mit Helmut Kammerzelt