Mixed Reality für Lehre, Organisation & Forschung

Die FH St. Pölten fördert den Einsatz von Augmented, Virtual und Mixed Reality

Mixed Reality für Lehre, Organisation & Forschung

Im Projekt MIRACLE (Mixed Reality für Arbeit, Collaboration und Lehre) entwickelten Dozent*innen und Forscher*innen der Fachhochschule St. Pölten eine Strategie für den Einsatz von Augmented, Virtual und Mixed Reality (MR) in den Bereichen Lehre, Organisation sowie Forschung und Wissenstransfer.

Neue Technologien fördern

Die aktuellen Fortschritte bei Technologien wie Mixed Reality (MR) oder der künstlichen Intelligenz (KI) verändern die Art und Weise, wie wir lernen und neue Fähigkeiten erwerben. Die Fachhochschule St. Pölten fördert den Einsatz von neuen Technologien und möchte diesen vor allem in den Bereichen Lehre und Organisation sowie Forschung und Wissenstransfer verankern. Ziel des Projekts MIRACLE war es, innovative Nutzungsszenarien für Mixed Reality zu entwickeln und diese Technologien in den jeweiligen Bereichen zugänglich zu machen.

Lehrende, Studierende, Forschende und Mitarbeitende sollen die Vorteile der Hard- und Software-Lösungen nutzen können, beispielsweise im Bereich New Work/Remote Collaboration – entstanden durch die geltenden Anforderungen während der Covid19-Pandemie –, im internationalen Austausch sowie im Unterricht, um den Studierenden Lehrinhalte durch virtuelle Hands-on Erfahrungen zu vermitteln.

„Ein längerfristiges Ziel ist es, Hochschulen und Lehrende bei der Transformation traditioneller Unterrichtsmodelle zu unterstützen (z.B. von Hörsaal-basiertem, angeleiteten Unterricht zu authentischen und von Studierenden (mit-)gestaltbaren Lernerfahrungen bzw. Lernumgebungen). Längerfristig könnten solche Lernumgebungen auch in Kooperationen im (Schul-) Bildungs- und Vermittlungsbereich weiterentwickelt werden“, betont Thomas Moser, Projektleiter MIRACLE, Leiter des Instituts für Creative\Media/Technologies.

Die FH St. Pölten hat den Einsatz von MR-Technologien in der Lehre im neuen Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-Lernentwicklung und Bildungsangebote (LEARN) fest verankert.

„Digital gestützte Lehr-Lernressourcen orientieren sich an der der studentischen Lebenswelt und sind damit unabdingbarer Bestandteil von Hochschullehre. “, betont Lisa David, Leiterin von LEARN.

Mixed Reality in der Lehre

Eines der wichtigsten Projektziele von MIRACLE war die Department-übergreifende Zusammenarbeit beim Einsatz von Mixed Reality im Rahmen existierender Lehrveranstaltungen. Das Team um Thomas Moser entwickelte dazu Lehr- und Lern-Szenarien und führte Usertests mit Lehrenden und Studierenden durch. Mit dem Department Gesundheit wurden ein Anatomie- und ein Pflegelerntool getestet. Mit dem Department Soziale Arbeit wurde eine interaktive 360°-Videoapplikation für das Training von anspruchsvollen Gesprächssituationen, z.B. dem Überbringen von schlechten Nachrichten, selbst entwickelt.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte

Im Bereich der Forschung wurden im Projektzeitraum von MIRACLE u.a. die folgenden drei Forschungsprojekte umgesetzt.

• Industrial Manufacturing Process And Collaboration Tools for sustainable XR: Forschende des Instituts für Creative\Media/Technologies untersuchten die Einsatzmöglichkeiten von XR Technologien, um neue Kompetenzen zu erlernen und Prozesse zu optimieren.
  • Immersive Media Lab: Die Forschenden des Instituts für Creative\Media/Technologies verknüpfen Know-how zu aktuellen technologischen Entwicklungen in den Bereichen Augmented und Virtual Reality mit interdisziplinärer Forschung (Anwendungen in Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft sowie im Gesundheitsbereich) zu immersivem Storytelling.
  • VeRgonomiX: Nutzung von Virtual Reality für die ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen sowie für Beratung und Training bezüglich ergonomischer Arbeitsabläufe. Forschende vom Center for Digital Health and Social Innovation, des Instituts für Creative\Media/Technologies sowie des Instituts für Gesundheitswissenschaften waren beteiligt.

Austausch auf europäischer Ebene

Für das Projekt wurde mit unterschiedlichen europäischen Hochschulen zusammengearbeitet. Mit der Vidzeme AUS in Lettland, eine Partnerhochschule der Europäischen Hochschulallianz E³UDRES², wird an einem gemeinsamen europäischen Masterprogramm gearbeitet, das sich auf neue XR-basierte Lernstrategien konzentriert und die Absolvent*innen darauf vorbereitet, innovative Produkte und Anwendungen für zukünftige Märkte zu entwickeln.

FH-Prof. Dr. Moser Thomas

FH-Prof. Dr. Thomas Moser

Dr. David Lisa

Dr. Lisa David