Neue Leitung für Department Informatik & Security

Simon Tjoa übernimmt Leitung – Marlies Temper als Stellvertreterin

Neue Leitung für Department Informatik & Security

Das Department Informatik und Security an der FH St. Pölten besetzt die Führungspositionen neu. Simon Tjoa, langjähriger FH-Dozent und Studiengangsleiter übernimmt die Leitung des Departments. Als Stellvertreterin konnte Marlies Temper gewonnen werden, die als langjährige Dozentin und Studiengangsleiterin ebenfalls umfangreiche Erfahrung im Management von Lehre und Forschung mitbringt.

Weiterentwicklung vorantreiben

Simon Tjoa ist bereits seit 12 Jahren im Department Informatik und Security der FH St. Pölten in Lehre und Forschung tätig. Als Leiter der beiden Master Studiengänge Information Security sowie Cyber Security and Resilience bringt er umfassende Erfahrung für die neue Aufgabe als Departmentleiter mit. Zuvor war er unter anderem als Security Consultant und wissenschaftlicher Mitarbeiter im IT-Security-Bereich tätig. Tjoa übernimmt die Funktion von Helmut Kaufmann, der mit Unterbrechungen über fünf Jahre an der FH St. Pölten tätig war, seit 2019 als Departmentleiter.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, Lehre und Forschung im Department weiterzuentwickeln und die Internationalisierung weiter voranzutreiben. Der Bedarf an fundiert ausgebildeten Expert*innen im Bereich Informatik und Security ist ungebrochen groß und wird in den kommenden Jahren noch weiter steigen. Mit unserem zukunftsorientierten Ausbildungsangebot leisten wir einen wichtigen Beitrag, um Fachkräfte für den digitalen Wandel auszubilden“, so Tjoa.

Vernetzung Lehre und Forschung

Als stellvertretende Leiterin wurde Marlies Temper bestellt, die ebenfalls große Erfahrung in Lehre und Forschung mitbringt und seit elf Jahren an der FH St. Pölten in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig ist. Zuletzt als Leiterin des Bachelor Studiengang Data Science and Business Analytics. Vor ihrem Wechsel an die FH St. Pölten studierte sie Medizinische Informatik und Informatikmanagement an der TU Wien.

Marlies Temper Pressefoto

„Für mich ist insbesondere eine enge Vernetzung von Lehre und Forschung wichtig, da wir gerade in einem sich so rasch entwickelnden Fachgebiet stets auf dem neuesten Stand bleiben müssen. Davon profitieren unsere Studierenden, denen mit einem Abschluss alle Karrieremöglichkeiten offenstehen“, so Marlies Temper.

Neues Aufgabengebiet

Erfreut über die personelle Neubesetzung im Department zeigte sich auch Gernot Kohl, Geschäftsführer der FH St. Pölten. „Mit Simon Tjoa und Marlies Temper können wir die Leitung des Departments bestens nachbesetzen. Ich gratuliere beiden zu ihrem neuen Aufgabengebiet. „Auf diesem Weg möchte ich mich auch bei Helmut Kaufmann für seine Arbeit und den unermüdlichen Einsatz für das Department bedanken“, betont Kohl.