Neuer Kooperationspartner Filmmuseum

Der Master Studiengang Digital Media Management freut sich über einen Kooperationspartner aus der Kulturbranche

Harald Wimmer, Studiengangsleiter Digital Media Management, Sabine Maierhofer und Christoph Fintl von der Kommunikationsabteilung des Österreichischen Filmmuseums und FH-Dozentin Carina Wagner-Havlicek
Copyright: FH St. Pölten / Theresa Stiefelbauer

„Mit dem Österreichischen Filmmuseum als Kooperationspartner können unsere Studierenden ihr Wissen im Bereich Marketing & Sales bereits für einen realen Kunden im Kulturbereich einsetzen.“ so Harald Wimmer, Studiengangsleiter Digital Media Management.

Betreut wird diese Aufgabenstellung von FH-Dozentin Carina Wagner-Havlicek, die das Projekt angewandte Forschung mit den Studierenden in der Vertiefung Marketing & Sales umsetzen wird.

Das Österreichische Filmmuseum ist ein Verein der sich der Sammlung, Bewahrung, Erforschung und Vermittlung des Mediums Film in all seinen Aspekten widmet. Es zeigt historische und zeitgenössische Filme in Originalfassung, also genau in dem Format, in dem sie auch produziert wurden, analog und digital und in originaler Sprache.

Unabhängig von coronabedingten Ausfällen zeigen sich leicht rückläufige Besucherzahlen. Mangelnde Bekanntheit? Desinteresse des jungen Publikums? Allgemeiner Rückgang an Kinobesuchen?

Den Grund dafür gilt es von unseren Student*innen zu untersuchen. Sabine Maierhofer und Christoph Fintl von der Kommunikationsabteilung des Österreichischen Filmmuseums gaben ein umfassendes Briefing und freuen sich bereits auf die Erkenntnisse, die daraus gewonnen werden und zur Verbesserung der Besucherlagen führen mögen.