Ausbildung Notfallsanitäter*innen abgeschlossen

Studierende zeigen beeindruckende Leistungen

2 Studierende bei der Prüfung mit einer Puppe
Copyright: FH St. Pölten / Rottensteiner

Mit September schlossen 18 Studierende des Ausbildungsjahrganges 2018/2021 nicht nur ihre Ausbildung im gehobenen Dienst für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege erfolgreich ab. Bei der kommissionellen Abschlussprüfung zu Notfallsanitäter*innen zeigten Sie auch, was sie in den letzten sechs Semestern im Zusammenhang mit der präklinischen Patient*innenversorg theoretisch und praktisch gelernt haben.

Performance konnte sich sehen lassen

Von der Reanimation, die man jeweils als Leader zu verantworten hatte, über die Versorgung von traumatologischen Verletzungsmustern bis hin zum Umgang mit Schaulustigen am Notfallort wurde den Studierenden noch einmal alles abverlangt.

Studierende bei der Abschlussprüfung

Ausbildung verbindet Rettungswesen mit Gesundheits- und Krankenpflege

„In der dreijährigen Ausbildung legen wir sehr viel Wert auf die thematische Verschränkung zwischen dem Rettungswesen und der Gesundheits- und Krankenpflege, und sensibilisieren unsere Studierenden schon während der Ausbildung in Richtung erweiterter Anamneseerhebung.

Wir sind sehr stolz auf unsere Absolvent*innen, die auch weiterhin in ihrer Freizeit in den verschiedensten Rettungsorganisationen österreichweit im Einsatz sind und ihr – an der FH St. Pölten erworbenes Wissen – zum Wohl der Patient*innen einsetzen“ freut sich Lehrgangsleiter Stefan Rottensteiner.

Bachelor Studium Gesundheits- und KrankenpflegePLUS