Online-Journal Club #13 Studiengang Physiotherapie

Das Schultereckgelenk – klein aber oho!

Online-Journal Club #13 Studiengang Physiotherapie
Copyright: FH St. Pölten / Katarina Balgavy

Das Schultereckgelenk (Akromioklavikulargelenk oder auch AC-Gelenk) verbindet das Schlüsselbein mit dem Dach des Schulterblattes.

Etwa 12 Prozent aller akuten Schulterverletzungen, die häufig beim Sport geschehen, betreffen das AC-Gelenk. Aber auch chronische Schulterschmerzen können häufig auf Abnützungen oder Instabilitäten im AC-Gelenk zurückgeführt werden. Daher ist eine korrekte Diagnostik wichtig, um eine effiziente Behandlung durchführen zu können.

Vorstellung und Diskussion eines Artikels

Hubert Kriebernegg ist freiberuflicher Physiotherapeut in Graz und Eibiswald. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt in der Behandlung von muskuloskelettalen Erkrankungen. In diesem Bereich gibt Hubert Kriebernegg seine Expertise auch als Lektor an der FH Joanneum Graz und an der FH Burgenland an angehende Berufskolleg*innen weiter.

Zusätzlich ist er Instruktor der International Academy of Orthopedic Medicine (IAOM) und wird beim 13. Online-Journal Club folgende Arbeit über das AC-Gelenk vorstellen:

• Michael K. Krill et al. A concise evidence-based physical examination for diagnosis of acromioclavicular joint pathology: a systematic review. Phys Sportsmed. 2018 February ; 46(1): 98–104.

Diskussion mit dem Vortragenden

Wie immer gibt es im Anschluss an die Präsentation eine Diskussion und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Seien Sie am 23.06.2021 von 18:00 bis 19:00 Uhr dabei und bekommen Sie einen Einblick in das sehr spannende Thema rund um das Schultereckgelenk. Das Thema wird so aufbereitet, dass es für alle verständlich ist.

Weitere Infos zur Veranstaltung und die jeweils aktuellen Termine finden Sie auch auf der Facebook-Seite​ des Studienganges Physiotherapie.​​​