Peer-to-Peer Beratung zum Praktikum in IT Security

IT Security Studierende aus dem 5.Semester präsentieren ihre Praktika

Praktikumsvernissage im Studiengang IT Security
Copyright: Andrea Hofstätter, FH St. Pölten

Der Bachelor Studiengang IT Security im Jänner: Die Studierenden aus dem fünften Semester kommen aus dem Berufspraktikum zurück, die Drittsemestrigen suchen gerade eine Praktikumsstelle. Was könnte also näherliegen, als die beiden Jahrgänge zusammen zu bringen, damit die jüngeren Semester von den Erfahrungen der älteren profitieren können?

Genau das wurde bei einer Berufsberatung der besonderen Art umgesetzt: Im Rahmen des Betreuungsseminars zum Praktikum erarbeiteten die Studierenden aus dem fünften Semester Präsentationen in Form einer Hausmesse, bei denen sie die Berufsbilder vorstellten, welche sie im Praktikum kennen lernen konnten. Angeleitet und organisiert wurde dieses Konzept durch die Lehrbeauftragte des Betreuungsseminars Andrea Hofstätter.

Praktikumserfahrungen aus erster Hand

Wie bei einer Berufsinformationsmesse wurden am 15. Jänner 2020 zunächst kurze Präsentationen über die gemachten Erfahrungen in den einzelnen Firmen abgehalten. Danach konnten sich die Studierenden des dritten Semesters an den Ständen zu den Möglichkeiten eines Praktikums informieren.

Dass die Beratung Peer-to-Peer durch die höhersemestrigen Kolleg*innen aus IT Security erfolgte, ermöglichte es den Besucher*innen, direkt von deren Erfahrungen zu profitieren und sich Tipps und Tricks zu holen. In lockerer Atmosphäre konnten Fragen gestellt werden wie:

• Wie finde ich die passende Praktikumsstelle?
  • Wie läuft die Bewerbungsphase bei bestimmten Unternehmen ab?
  • Welche Aufgaben bekommen Praktikant*innen aus IT Security übertragen?
  • Wie sieht der Arbeitsalltag bei meinem Wunsch-Arbeitgeber aus?

Das Format wurde durch die Studierenden sehr gut angenommen: An den Ständen herrschte reger Betrieb, und die Beratung war durchgehend voll im Gang.

"Im Praktikum knüpfen die Studierenden ihre ersten Kontakte für ihr späteres berufliches Netzwerk. Die Auswahl einer guten Praktikumstelle kann daher der erste Schritt in der Karriereplanung sein. Die Beratung durch erfahrenere Studienkolleg*innen ist hier sehr gewinnbringend." erklärt der stellvertretende Studiengangsleiter Herfried Geyer.

Preise für die besten Stände

Als Rahmenprogramm gab es für die Besucher*innen die Möglichkeit, über die besten Stände in den Kategorien "Beste Präsentation", "Beste Beratung" und "Beste Plakate" abzustimmen. Die Plätze eins bis drei wurden prämiert.

Den Preis für den besten Stand gewann übrigens die Gruppe „SOC/CERT + Forensik“ – wir gratulieren herzlich!

Mag. Hofstätter Andrea

Mag. Andrea Hofstätter