Physiotherapie im Reha-Zentrum Weißer Hof

Das AUVA Rehabilitationszentrum Weißer Hof ist seit vielen Jahren ein wichtiger Kooperationspartner für den Studiengang Physiotherapie.

Physiotherapie-Studierende aus dem 2. Semester mit den Dozent*innen Marianne Worisch, Michaela Neubauer und Philipp Greimel
Copyright: FH St. Pölten / Michaela Neubauer

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase wurde das neue Curriculum des Bachelor Studienganges Physiotherapie im ersten Jahr umgesetzt.

Im Rahmen der neu entwickelten LV Assessments 2 waren die Studierenden des zweiten Semesters vom 31. Mai bis 1. Juni 2022 eingeladen, ihre erlangten Kompetenzen unter Supervision an den Patient*innen des AUVA-Rehabilitationszentrums Weißer Hof anzuwenden.

Die Dozenten*innen Marianne Worisch, Michaela Neubauer und Philipp Greimel standen unterstützend und begleitend zur Seite.

Praxisnahe Ausbildung

Ein wichtiger Schwerpunkt der Bachelorausbildung liegt nicht nur in der Vermittlung von klinischem Wissen und Fertigkeiten, sondern auch in der praxisnahen Anwendung. In Kleingruppen wurden mit den Patient*innen Anamnesegespräche abgehalten, die physiotherapeutische Untersuchung durchgeführt, Ergebnisse analysiert und nach den gesetzlichen Kriterien dokumentiert.

Die Studierenden bekamen zu ihrer Interaktion mit den Patient*innen und zu ihren schriftlichen Befunden Feedback von den Dozent*innen. Nach den Supervisionen wurden vor Ort noch weitere, in der LV Assessments 2 erworbene Untersuchungskompetenzen überprüft.

Ein großer Dank gilt der dort leitenden Physiotherapeutin Marianne Worisch, welche an dieser langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit maßgeblich beteiligt ist.

Das AUVA Rehabilitationszentrum Weißer Hof spielt auch als Praktikumsstelle eine gewichtige Rolle und ist oftmals nach dem Bachelorstudium Physiotherapie der erster Dienstgeber für Absolvent*innen.