Plattform für Dorfdienste im Test

Die FH St. Pölten testet in Osttirol die Plattform UMBRELLO für Dorfdienste für ältere Menschen

Vorbereitungen zum Test
Copyright: FH St. Pölten / Florian Zahorka

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es wichtig, allen Menschen einen niederschwelligen Zugang zu digitalen Informations- und Kommunikationsangeboten zu bieten.

Die an der FH St. Pölten entwickelte Plattform UMBRELLO ermöglicht dies für digitale Dienste in Gemeinden: von Informationen auf Gemeindeportalen, Gesundheitsdiensten und regionalen Nachrichten bis zur Möglichkeit einer videobasierten Kommunikation mit anderen Personen über das Fernsehgerät.

UMBRELLO ist eine einfache Plattform für Digitale.Dorf.Dienste. Neben altersgerechter Kommunikation werden Informationen und (Online)-Aktivitäten rund um das Gemeindeleben präsentiert, interaktive Anwendungen zu Sozialer Hilfe und Telegesundheitsförderung angeboten und mit regionalen Nachrichten und Infotainment kombiniert.

Test in Osttirol

Gemeinsam mit dem Verein N‘Cyan und dem Roten Kreuz testet die FH St. Pölten die Senior*innenplattform derzeit in einem Feldtest in Osttirol. Der Test untersucht die Brauchbarkeit der Plattformen und soll als Grundlage für eine vertiefende Kooperation dienen.

„Für viele Senior*innen spielt der Fernseher eine zentrale Rolle. In den vergangenen Tests hat sich das System als einfach und nützlich erwiesen. Die wenigen zusätzlichen notwendigen Komponenten wie Tablet und TV-Box werden im Rahmen des Tests zur Verfügung gestellt“, sagt Florian Zahorka, Junior Researcher am Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung der FH St. Pölten.

Whitepaper zur Forschung zum Projekt

Die Ergebnisse aus der Forschung zur Entwicklung der Plattform wurden als Whitepaper veröffentlicht und sind über die Projektwebseite verfügbar. Die Projekte zum Entwickeln der Plattform wurden vom Bundeministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Rahmen des Programms „benefit“ gefördert.

FH-Prof. Doppler Jakob, MSc

FH-Prof. Jakob Doppler, MSc

Studiengangsleiter Digital Healthcare (MA)
Department Medien und Digitale Technologien