Präklinischer Spezialkurs fest in FH Hand

Nächste Trainergeneration aus den Reihen der Alumni

Gruppenfoto der Lehrgangsabsolvent*innen der präklinischen Notfallmedizin vordem Haupteingang des neuen Gebäudes am Campus der FH St. Pölten
Copyright: Thomas Hofkirchner

Dass unsere Lehrgangsabsolvent*innen nach ihrem erfolgreichen Abschluss sowohl der präklinischen Notfallmedizin als auch der FH St. Pölten treu verbunden bleiben zeigte sich vergangene Woche beim letzten präklinischen Spezialkurs des Lehrganges Präklinische Versorgung und Pflege vor der kommissionellen Notfallsanitäter*innenabschlussprüfung im kommenden September.

Störungen des Herz-Kreislaufsystems

An zwei intensiven Übungs- und Lerntagen trainierten die Studierenden das Erkennen und Behandeln von Störungen des Herz-Kreislaufsystems.

Der international anerkannte Spezialkurs ACLS (Advanced Cardiac Life Support) befähigt die Studierenden, ihre zukünftige Rolle als Expert*innen im Gesundheitswesen optimal vorbereitet wahrzunehmen. Schon erworbenes Wissen zu den Themenbereichen Anatomie, Physiologie, Pharmakologie und Pathologie wurde genauso aufgefrischt wie Skills zur Patient*innenbeurteilung nach verschiedenen Schemata. Diese Fähigkeiten werden im Hinblick auf einen zukünftigen Tätigkeitsbereich in einem Primärversorgungszentrum oder im Community Nursing vorrangig gefordert sein.

Als Highlight war Alexander Mantler, Absolvent des allersten Lehrganges Präklinische Versorgung und Pflege, als Kurskoordinator für die organisatorische Abwicklung vor Ort verantwortlich und konnte als Instruktor sein Wissen an die nächste Generation weitergeben.

ACLS Kurs 072021 Foto 2.jpeg

Nachdem dies der erste Kurs war, der im neugebauten FH-Gebäude stattfand, kamen die Studierenden dank der klimatisierten Räume nur durch die fordernden Trainings und nicht aufgrund der hohen Außentemperaturen ins Schwitzen.

FH-Prof. Rottensteiner Stefan, BSc MA

FH-Prof. Stefan Rottensteiner, BSc MA

FH-Dozent Lehrgangsleiter Präklinische Versorgung und Pflege (akad.) Department Gesundheit