Science meets education: MotiMove!

Projekt zur Förderung der Bewegungsmotivation von adipösen Jugendlichen

Der Bachelor Studiengang Physiotherapie hat unter der Leitung von FH-Dozentin Johanna Strempfl gemeinsam mit der Universitätsklinik der Kinder- und Jugendheilkunde der Medizinischen Universität Wien das Programm „MotiMove“ zur Förderung der Bewegungsmotivation von adipösen Jugendlichen entwickelt.

Dabei haben 12 adipöse Jugendliche einmal wöchentlich für 60 Minuten an einem 8-wöchigen Low-Intensity-Bewegungsprogramm am AKH Wien teilgenommen. Zusätzlich sollten die Jugendlichen mindestens einmal wöchentlich selbstständig ein 20-minütiges Selbstmanagementprogramm durchführen.

Vorher-Nachher-Vergleich der Bewegungsmotivation

Die Bewegungseinheiten wurden im Rahmen der Lehrveranstaltung „Angewandte Projektarbeit in Prävention und Gesundheitsförderung“ von Physiotherapie-Studierenden des 3. Semesters angeleitet. Supervisiert wurden die Studierenden dabei von der FH-Dozentin Johanna Strempfl.

Parallel dazu hat Studentin Theresa Wutzl (mittlerweile erfolgreiche Absolventin) in ihrer Bachelorarbeit die Bewegungsmotivation der Jugendlichen auf Basis der Self Determination Theory nach Ryan & Deci (2000) im Vorher-Nachher-Vergleich untersucht.

Erfolgreiche Verknüpfung

Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität Wien und einem top motivierten Team aus Ärzt*innen, Studierenden und einer Physiotherapeutin konnten die Ergebnisse der Pilotstudie nun im internationalen Journal Wiener Klinische Wochenschrift publiziert werden.

Das Projekt MotiMove ist ein gelungenes Beispiel für die Verknüpfung eines Studierendenprojektes mit anwendungsorientierter Forschung bis hin zum wissenschaftlichen Output einer Publikation durch das Mitwirken einer jungen Physiotherapie-Absolventin.