Serie: Wiedersehen macht Freude

In dieser Serie möchten wir einige erfolgreiche Absolvent*innen von Marketing & Kommunikation vorstellen, die an die FH als Lehrende zurückkehren

Bernhard Ehn, Head of Marketing bei easyname und Lektor an der FH St. Pölten
Copyright: Bernhard Ehn

Viele unserer Absolvent*innen starten vielversprechende internationale Karrieren. Sie gehen ins Ausland, klettern die Karriereleitern hoch, sammeln Erfahrungen. Manche kommen zu uns zurück und geben ihr Wissen an unsere Studierende weiter. Davon möchten wir einige vorstellen:

Bernhard Ehn im Interview

Bernhard Ehn, Head of Marketing bei easyname, wurde von Studiengangsleiter des Studiengangs Marketing & Kommunikation, Helmut Kammerzelt, befragt:

Name, Unternehmen, Funktion & was ich dort wirklich arbeite?

Bernhard Ehn, easyname GmbH, Head of Marketing

Welche Lehrveranstaltungen unterrichte ich?

Ich unterrichte „Produktion von Kommunikationsmitteln“ im Bachelorstudiengang „Marketing und Kommunikation“, sowie das Seminar „Werbung II“ im Masterstudiengang „Digital Marketing und Kommunikation“.

Was war die größte Überraschung beim Umstieg von Student/Alumni zu Lektor? Was läuft (komplett) anders, als ich mir das in Studentenzeiten vorgestellt habe?

Positiv überrascht haben mich die vielfältigen inhaltlichen Gestaltungsmöglichkeiten und die umfangreichen  Weiterbildungsmöglichkeiten als Lektor. Ansonsten gab es rückblickend betrachtet für mich beim Umstieg zum Lektor eigentlich kaum Überraschungen, da ich die meisten Systeme und Vorgehensweisen ja schon aus studentischer Sicht kannte.

Ist es gegenüber den Student*innen ein Vor- oder ein Nachteil, eine studentische MUK-Vergangenheit zu haben? Warum? Wie reagieren die Student*innen auf meine studentische MUK-Vergangenheit?

Ich halte es jedenfalls für einen großen Vorteil, selbst an der FH St. Pölten studiert zu haben. Man kennt die Abläufe, die Systeme und die Infrastruktur. Gerade weil man es selbst erlebt hat, kann man sich dadurch noch besser in die Lage der Studierenden versetzen. Das merken auch die Studierenden und wissen es zu schätzen, wenn man ihnen da und dort auch noch weitere gute Tipps und Ratschläge mitgeben kann.

Wie wurde ich von meinen ehemaligen Lehrenden und jetzigen Kolleg*innen aufgenommen?

Ich wurde von Anfang an sehr freundlich, hilfsbereit und herzlich aufgenommen – das Team besteht aus vielen tollen Menschen, die sich wirklich mit ganzem Herzen engagieren!

Wie ticken die Student*innen (im Vergleich zu meiner Zeit)?

Meinem Eindruck nach ticken die Studierenden relativ gleich wie zu meiner Zeit, auch wenn sich die zur Verfügung stehenden Technologien und Kommunikationsmittel natürlich stetig weiterentwickeln.

Was hat sich im Studium/an der FH seit meiner Zeit verändert?

Abgesehen vom Namen des Studiums hat sich natürlich auch das Curriculum geändert. Weil sich die technischen und kommunikativen Möglichkeiten weiterentwickelt haben, finde ich das Studium und die Inhalte heute sogar noch spannender und interessanter als sie es ohnedies schon zu meiner Zeit waren.

Was will ich den Student*innen (neben den Inhalten der Lehrveranstaltungen) mitgeben?

Es mach mir sehr viel Freude, mein Wissen und meine Erfahrung an all die jungen Nachwuchstalente weiterzugeben! Ein persönliches Anliegen ist es mir, den Studierenden dabei auch praktische, gleichwie kritische und wissenschaftliche Herangehensweisen zu vermitteln, um dazu beizutragen, dass sie sich im Beruf und darüber hinaus als mündige, selbstständige Individuen entfalten und behaupten können.