Soziale Arbeit: Besuch aus Albanien und Dänemark

Im Rahmen der International Week besuchten Studierende aus Tirana (Albanien) und Odense (Dänemark) die FH St. Pölten

Teilnehmer*innen der International Week
Copyright: FH St. Pölten / Andrea Pilgerstorfer

Gleich zwei Delegationen besuchten den Bachelor Studiengang Soziale Arbeit im Rahmen der heurigen International Week. Sechs Studierende und zwei Lehrende der ULC Odense (Dänemark) und zwei Lehrende der Universität Tirana (Albanien) gestalteten ein buntes Programm für die Studierenden der Sozialen Arbeit.

So bot Anne Sophie Vedel Hedengran (Odense) zwei Workshops zu Kommunikation und Impro Theater an. Fabiola Lacu Egru (Today for the Future) und Marinela Sota (Tirana) hielten Lectures über das Sozialwesen und Soziale Inklusion in Albanien.

Höhepunkt der Woche waren zwei Exkursionen zur Emmausgemeinschaft St. Pölten und zum Jugendzentrum Steppenwolf.

Internationaler und interdisziplinärer Austausch

"Die International Week ist eine große Chance für unsere Studierenden, internationale Kontakte zu knüpfen," so Andrea Pilgerstorfer, Internationale Koordinatorin des Departments Soziales. Sie organisierte gemeinsam mit Alois Huber und Lukas Steinwendtner das Programm dieser Woche. "Die Vermittlung von Wissen über die Arbeit von Sozialarbeiter*innen in anderen Ländern ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Studiums. Darüber hinaus gab es Gelegenheit zu interdisziplinärem Austausch mit Studierenden anderer Fachrichtungen."

Der Besuch der Delegation der Universität Tirana fand in Kooperation mit der Caritas St. Pölten statt.

FH-Prof. DSA Mag. (FH) Pilgerstorfer Andrea

FH-Prof. DSA Mag. (FH) Andrea Pilgerstorfer