Soziale Arbeit: Praxisanleiter*innen trafen sich online

Demnächst startet das das Kurzseminar "Basismodul für (neue) Praxisanleiter*innen"

Teilnehmer*innen des Praxisanleiter*innentags 2021
Copyright: FH St. Pölten / Thomas Immervoll

Am 14. Jänner 2021 fand der jährliche Praxisanleiter*innentag des Bachelor Studiengangs Soziale Arbeit erstmals online als ZOOM-Meeting statt. Praktiker*innen, die aktuell Studierende des BSO in der Praxis begleiten, waren zum Austausch geladen.

Praktika in Zeiten der Pandemie

Neben einem Informationsblock zum Thema "Innovative Lehre im BSO", indem insbesondere von Studiengangsleiterin Christine Haselbacher das Konzept der "Inklusionsberatung" vorstellte, stand die Diskussion zum Thema Praktika in Zeiten der Pandemie im Mittelpunkt des Austausches.

Demnächst: Basismodul für Praxisanleiter*innen

FH-Professorin Ulrike Rautner-Reiter stellte das Kurzseminars "Basismodul für (neue) Praxisanleiter*innen für Studierende des Departments Soziales der Fachhochschule St. Pölten" wurde vorgestellt .

Das Seminar richtet sich an neue Praxisanleiter*innen der Sozialen Arbeit und der Sozialpädagogik und findet am 22. März und 19. April 2021 statt. Der erste Teil wird online angeboten. Falls es möglich ist, wird der 2. Teil als Präsenzblock an der FH St. Pölten stattfinden. Die Kosten für dieses Seminar werden vom Department Soziales übernommen (ÖH-Gebühr ist zu entrichten).

Bei Begleitung einer Praktikant*in des Department Soziale Arbeit der FH St. Pölten kann für alle anderen Kurzseminare ein Rabat von 15 Prozent gewährt werden.