Stay connected: Online-Praxisforum Diätologie 2020

Das alljährliche Praxisforum des Studiengangs Diätologie fand dieses Jahr online statt – und ist auf großes Interesse gestoßen!

Online-Praxisforum BDI 2020
Copyright: FH St. Pölten / Katarina Balgavy

Die Veranstaltung stand im Zeichen des Umgangs mit und dem Weitermachen trotz Covid-19. Verschiedene Perspektiven wurden beleuchtet: Studiengangsleiterin Gabriele Karner eröffnete die Veranstaltung mit Einblicken in die Zeit des ersten Lockdowns und die Herausforderung unter den gegebenen Umständen, den Lehrbetrieb mit hoher Qualität aufrecht zu erhalten.

Projektvorstellungen und Erfahrungsaustausch

Ursula Hemetek stellte gemeinsam mit der Absolventin Elisabeth Auinger das Videoprojekt "Krisenherd" vor, welches für Studierende die Möglichkeit bot, Praktikumsstunden zu kompensieren.

Absolventin Sophie Mitterschiffthaler berichtete von ihrer persönlichen Erfahrungsgeschichte mit (Auslands-)Praktikumschancen und Einschränkungen in der Zeit des Lockdowns. Es zeigte sich ein notwendiges Weiterdenken – sei es technisch, therapeutisch oder didaktisch – bei  Studierenden, Lehrenden sowie Diätolog*innen aus der Praxis und neue Wege zu beschreiten. Flexibilität und miteinander Ideen zu entwickeln birgt auch neue Chancen, die es zu nutzen gilt!

Kooperationsprojekte vor den Vorhang

Tanja Schmoll vom PVZ St. Pölten Harland stellte das Kooperationsprojekt „Der ausgewogene Mahlzeitenteller“ vor und Johann Grassl präsentierte die in Kooperation mit dem PVZ Böheimkirchen neu entwickelten Beratungsunterlagen für Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die Entwicklung dieser evidenzbasierten und professionell aufbereiteten Beratungsunterlagen wurde durch den NÖ Gesundheits- und Sozialfond (NÖGUS) gefördert. Die Unterlagen werden nach Fertigstellung der gesamten Berufsgruppe für ihre Arbeit zur Verfügung gestellt.

Weiterbildungsangebote

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer*innen über neue innovative Weiterbildungsangebote an der FH St. Pölten informiert werden. Barbara Wondrasch und Johann Grassl stellten die neuen Lehrgänge am Department Gesundheit vor:

Die Veranstaltung wurde von den Fachkolleg*innen sehr gut angenommen und es zeigte sich einmal mehr, wie wichtig soziale Kontakte und Interaktion sind, auch wenn sie nicht physisch stattfinden können!

Videoprojekt "Krisenherd"

Kooperationsprojekt "Der ausgewogene Mahlzeitenteller"