Studienjahr am neuen Campus St. Pölten startet

Bewerber*innenzahlen auf hohem Niveau

Studienjahr am neuen Campus St. Pölten startet

Mit der Fertigstellung des neuen Campus St. Pölten startet die Fachhochschule St. Pölten ein neues Kapitel in ihrer 25-jährigen Geschichte. Im Verbund mit dem Bestandsgebäude ist ein Campus mit modernster Infrastruktur entstanden, der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen bestmögliche Rahmenbedingungen bietet. Erfreulich sind auch die erneut hohen Interessent*innen- und Bewerber*innenzahlen für die Studiengänge der FH St. Pölten.

Auch in diesem Jahr war das Interesse an einem Studium an der FH St. Pölten groß. Über 4000 Bewerber*innen gab es für die rund 1.200 Anfänger*innenstudienplätze. Insgesamt haben sich über 14.000 Personen in der vergangenen Bewerbungsperiode für ein Studium an der FH St. Pölten interessiert (Infomaterial angefordert, eine Beratung in Anspruch genommen oder einen Infotermin besucht). „Mit der hohen Qualität in der Lehre und den zahlreichen digitalen Informationsangeboten, die wir in den vergangenen eineinhalb Jahren geschaffen haben, erreichen wir die Interessent*innen und können sie für ein Studium in St. Pölten begeistern“, so Gernot Kohl, Geschäftsführer der FH St. Pölten.

Bestmögliche Rahmenbedingungen

Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen können bereits die moderne Infrastruktur des neuen Campus St. Pölten nutzen: modernste Lehr- und Lernräume, innovative Labore und zukunftsweisende Arbeitsplätze. „Mit dem neuen Campus gehen wir einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der FH St. Pölten und stellen bestmögliche Rahmenbedingungen für Studium und Forschung zur Verfügung. Wir arbeiten eng mit Stakeholdern und Unternehmen zusammen und setzen bewusst auf die Stärkung des Innovationspotenzials in der Region“, so Kohl.

Um Studierenden und Lehrenden größtmögliche Sicherheit im neuen Semester zu bieten setzt die FH St. Pölten auf eine Mischung aus Präsenz- und Onlinelehrveranstaltungen und eine strenge Kontrolle der Einhaltung der 3G-Regeln.

Neue Angebote ab Herbst

Mit dem Start des neuen Master Studiengangs Data Intelligence bietet die FH St. Pölten die Möglichkeit, sich auf intelligente Datennutzung und den passenden Umgang mit künstlicher Intelligenz zu spezialisieren. Im Gesundheitsbereich wurde mit der Aufstockung der Studienplätze im Bachelor Gesundheits- und KrankenpflegePLUS auf die steigende Nachfrage nach gut ausgebildeten Pfleger*innen reagiert. Zusätzlich startet der Studiengang nun zwei Mal pro Jahr und bietet somit flexible Einstiegsmöglichkeiten im September sowie im Februar. Im Medienbereich startet im Frühjahr der neue Masterlehrgang Digital Photography & New Visual Media. Der Masterlehrgang richtet sich an Absolvent*innen zertifizierter mehrjähriger Ausbildungen mit dem Schwerpunkt Fotografie bzw. an qualifizierte Fotograf*innen, die sich im Rahmen ihres Berufs mit professioneller Fotografie, digitalen Medien und Fototheorien auseinandersetzen möchten.

Weitere Informationen finden Sie unter weiterbildung.fhstp.ac.at