Studierende erfolgreich in der Forschung

Fabian Kovac präsentiert sein Paper auf internationaler IEEE Konferenz in Barcelona

Studierende erfolgreich in der Forschung
Copyright: Fabian Kovac, FH St. Pölten

Fabian Kovac, Studierender des Bachelor Studiengangs Data Science & Business Analytics und Mitarbeiter am Institut für IT Sicherheitsforschung in der Forschungsgruppe Data Intelligence, durfte im Rahmen der IEEE COINS 2022 in Barcelona seine erste Publikation vorstellen.

Die Konferenz

IEEE COINS bringt Expert*innen der digitalen Transformation (von AI und IoT bis hin zu Cloud, Blockchain, Cybersecurity und Robotik) aus der ganzen Welt zusammen.

IEEE COINS umfasst ein multidisziplinäres Programm, das von technischen Forschungsbeiträgen bis hin zu Panels, Workshops und Tutorials zu den neuesten technologischen Entwicklungen und Innovationen reicht und alle wichtigen Aspekte des IoT- und KI-Ökosystems behandelt.

"Es war höchst interessant, internationale Forschungsluft zu schnuppern und sich mit Kolleg*innen aus aller Welt zum Thema austauschen zu können", so Fabian Kovac.

Das Paper

Aufgrund des Klimawandels treten immer mehr extreme Wetterereignisse auf. Eine zeitlich und örtlich genaue Kurzzeitvorhersage ist ein wesentlicher Vorteil, um geeignete Maßnahmen zur Schadensvermeidung zu ergreifen und effizienter zu reagieren und zu planen.

Dies erfordert ein möglichst dichtes Netz von Bodenstationen oder Fernerkundungssystemen wie Wetterradar oder Satelliten. In weiten Teilen Österreichs schränkt jedoch unwegsames Gelände die Anzahl der Messstationen ein und auch Radardaten sind aufgrund der Topographie in bestimmten Gebieten nur unzureichend verfügbar.

Es gilt, diese Herausforderungen  zu überwinden, indem physikalische Daten von über Österreich verstreuten Richtfunkstrecken genutzt werden, um Informationen über die aktuelle Niederschlagssituation zu erhalten. In dieser Arbeit wird der Ansatz zur Klassifizierung von Regenereignissen vorgestellt, bei dem verschiedene Methoden des maschinellen Lernens zum Einsatz kommen. Die Ergebnisse können zur Verbesserung numerischer Wettervorhersagemodelle verwendet werden.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Dipl.-Ing. Eigner Oliver, BSc

Dipl.-Ing. Oliver Eigner, BSc