Superaggregation im TV- und Videomarkt

Dr. Bertold Heil, Gründer und Eigentümer der Convergent Media Consulting Wien, hielt einen Gastvortrag an der FH St. Pölten

Dr. Bertold Heil, Gründer und Eigentümer der Convergent Media Consulting Wien
Copyright: Mischa Nawrata

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Fernsehen & Video 1, unter der Leitung von FH-Prof. Dr. Jan Krone, hielt Dr. Bertold Heil einen Gastvortrag vor Studierenden des Bachelor Studiengangs Medienmanagement am Department Medien und Digitale Technologien.

Superaggregation – eine Plattform, alle Services & Inhalte

Im virtuellen Raum wurde den Teilnehmer*innen das Geschäftsmodell Superaggregation vor der in Österreich relevanten Marktentwicklung des TV- & Videomarkts erläutert und die besondere Bedeutung des technologischen Vertriebs hervorgehoben.

Vor dem Hintergrund einer stark ausgeprägten Nutzung audiovisueller Medien in Österreich ergibt die Filterung nach Art und Umfang der Bewegtbildnutzung stark altersabhängige Cluster. Während ältere Publikumsgruppen vornehmlich lineare Angebote nachfragen, sind es die Jüngeren, für die das Angebot an zeit- und inhaltsflexiblen Inhalten besonders attraktiv zu sein scheint.

In der Folge wächst das Angebot von Video-Inhalten – nicht nur in Österreich – ungebremst, woraus sich ein intensiver Wettbewerb um Inhalte und Publikumsbindung ergibt. Sowohl auf Seiten der Senderechte, wie auch im Bereich der Verarbeitung von erhobenen Nutzungsdaten für Programmplanung und Werbevermarktung entstehen finanzielle Herausforderungen und Perspektiven für das Medienmanagement.

Komplexe Erfolgsvoraussetzungen bestehen im:

Service Zugang:

• VOD-Service Reselling
  • VOD-Service Bundling

Inhalte entdecken:

• Übergreifende Suche
  • Übergreifende Empfehlung

Inhalte abspielen:

• Eigener Player der VOD-Anbieter
  • Strategische Ausspielung via zentrale Player

Dr. Bertold Heil

Bertold Heil ist der Gründer und Eigentümer der Convergent Media Consulting, Wien. Mehr als 20 Jahre im audiovisuellen Medien-, Digital- und Telekommunikationsgeschäft haben ihm weitgehende Erkenntnisse über die entscheidenden strategischen, organisatorischen und technischen Voraussetzungen unternehmerischen Erfolgs auf diesen und weiteren angrenzenden Märkten vermittelt.

Vor Gründung von Convergent Media Consulting war er als Management Consultant für eine Reihe führender internationaler Beratungshäuser tätig. Dazu gehören eine Vielzahl von Tätigkeiten für öffentlich-rechtliche und privat-kommerzielle Programmveranstalter, wie auch weitere namhafte Unternehmen der Technologie-, Medien- und Telekommunikationsindustrie sowie Sportunternehmen, die beratend unterstützt wurden und werden.