Talente-Praktika für Schüler*innen

Das BMK fördert 4-wöchigen Praktika für Schüler*innen ab 15 Jahren damit diese Praxiserfahrung in Naturwissenschaft und Technik gewinnen können.

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) fördert über die österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) 4-wöchigen Praktika für Schüler*innen ab 15 Jahren. Diese können Praxiserfahrung in Naturwissenschaft und Technik gewinnen.

Die FH St. Pölten nimmt seit vielen Jahren an diesem Programm teil und schätzt die Möglichkeit, junge Talente zu entdecken und zu fördern. Besonders erfreulich ist, dass trotz der ungewöhnlichen Bedingungen dieses Jahr 16 Praktikant*innen an der FH mitarbeiten– so viele wie noch nie!

In den Instituten für Creative\Media/Technologies und IT Sicherheitsforschung beteiligen sie sich an folgenden Projekten:

• Immersive Media Lab
    Verbindung aktueller technischer Expertise über Augmented und Virtual Reality mit interdisziplinärer Forschung über immersive Storytelling.

• Smart Companion
    Nutzung alltäglicher Low-Cost Roboter Sensorik in Verbindung mit Methoden der smarten Spracherkennung für Assistenzdienste für ältere Menschen

• Egozentrierte Netzwerkkarte digital!
    Entwicklung eines digitalisierten und mobil nutzbaren Tools, das zeitgemäßen Ansprüchen der personenzentrierten Netzwerkdiagnostik, -intervention und -forschung genügt, als freie und offene Software.

• Energy Network Security
    Erkennung und Abwehr von Cyberangriffen auf digitalisierte Verteilungsnetze der Stromversorgung zur Erhöhung der Ausfallssicherheit

• Automatisches Erkennen von Epilepsie-Spikes in Langzeit-EEGs
    Nutzung von Methoden des maschinellen Lernens zum zuverlässigen Finden von medizinisch relevante Stellen im EEG finden Vornehmen einer Vorklassifikation